classic (OS 9.2.2) und tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaenguru, 16. April 2006.

  1. kaenguru

    kaenguru New Member

    hallo mac-user

    ich habe ein kleines (??) problem... :cry: habe auf meinem G4 jetzt eine neuinstallation gemacht dh...tiger(10.4) und OS 9.2.2 für classic (für meine älteren programme) installiert....jetzt gibt es folgendes problem..das zum einen ich classic nur aus dem 'cassic-menue' starten kann ohne <systemerweiterungen> (!!!) und damit auch zb brenner und drucker nicht mehr gefunden werden....weiter gibt er mir dann eine meldung das 'apple audio extension' nicht geladen werden können..hmmm....hängt das zusammen??....

    was muß ich tun damit ich classic ganz einfach (mit den erweiterungen) starten kann..bzw das es sich bei den programmen selbst öffnet...???

    thanx 4 help

    kaenguru
     
  2. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Tach auch
    Systemeinstellungen-->Classic-->Rubrik Start/Stopp-->"Start" ("Klicken Sie hier, um Classic zu starten").
    Hast du dort schon geklickt?
    Falls ja, was passiert denn dann genau, woran erkennst du dass es nicht funzt?
    Gruß
    Hebie
     
  3. kaenguru

    kaenguru New Member

    weil cassic dann in der mitte 'hängen' bleibt....der balken lädt ca bis zur mitte...und dann steht er...kann dann nur noch abbrechen....

    wie gesagt..kann classic dan nur 'ohne system erweiterungen' starten

    :confused:

    kaenguru
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Kann dein G4 noch nativ mit OS 9.2.2 starten? Hast es da schon mal probiert? Startet er dort sauber?
     
  5. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Unabhängig vom Starten-Können unter OS 9 könntest du doch ganz trivial irgendeine kappute Classic-Systemerweiterung (oder kaputtes Kontrollfeld) haben.
    Starte doch mal mit "Erweiterungen Ein/Aus öffnen" (Rubrik Weitere Optionen in der Classic-Systemeinstellung--> Start und weitere Optionen), da könntest du stückweise verschiedene Elemente oder Gruppen deaktivieren.
    Wenn das nicht tut, schiebe einfach die Hälfte aller Erweiterungen/Kontrollfelder von Hand in ein anderes Verzeichnis ("Inaktive Systemerweiterungen/Kontrollfelder"), wenn's nicht tut, alles zurück und dann die andere Hälfte und neuer Startversuch, usw.
    Wie halt im alten OS 9 so üblich. Nur jetzt im Rahmen der Classicumgebung, müsste irgendwie weiterhelfen.

    Gruß
    Hebie
     
  6. kaenguru

    kaenguru New Member


    wie starte ich denn nativ mit 9.2.2????? :confused: charlezz
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Da ich nicht weiss, welchen G4 du hast, kann es sein, dass dein G4 gar nicht mehr nativ 9 booten kann, so z.B. alle G4 mit Firewire 800, also letzte G4 Serie!

    Wenn dein G4 "nur" Firewire 400 hat, dann stellst du einfach in Startvolume 9.x.x als Startvolume fest und startest neu. Unter 9 umgekhert natürlich auch!
     

Diese Seite empfehlen