classic spiele auf osx

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rocksau, 3. September 2005.

  1. rocksau

    rocksau New Member

    hallo,

    wenn ich ein classic game auf osx spielen will startet mein mac os9 und verlangt dann das ich die cd einlegen soll obwohl die schon im schacht drinnen ist.

    muss ich das cd laufwerk auf os9 mounten???wenn ja wie

    MFG
     
  2. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Welches Spiel ist das? Das Problem hat ich auch mal. Das heißt so viel wie: "Classic kann das nicht öffnen aber das wollen wir nicht zugeben." Wenn du deinen Mac unter OS9 richtig booten kannst musst du das machen. Sonst ist das Spiel müllreif.
     
  3. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Dieses Problem ist mir vor allem im Macintosh Quadra-Emulator "Basilisk" aufgefallen.

    Siedler 2 verlangt darin nach seiner CD, obwohl
    1) diese im Laufwerk ist und :cry:
    2) diese auch in Basilisk gemountet ist.
     
  4. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Genau mit Siedler 2 hatte ich das Problem auch.Hast du eine Ersatz gefunden?
     
  5. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    "Alien Nations/Die Völker". Herstellerseite: http://www.titancomputer.de/

    Die "Age Of Empires/Mythology"-Serie und evtl. Tropico sind auch als Ersatz geeignet, weil sie dasselbe Thema haben.

    Das Problem liegt innerhalb der Siedler begründet. Viele in der Classic-Umgebung bzw in Basilisk laufenden Programme erkennen ihre CD, wenn diese im Laufwerk liegt. Nicht einmal ein Disk-Copy-Image hilft bei den Siedlern weiter.
    Im damaligen "Mac-Magazin" stand geschrieben, daß Siedler 3 auf den Mac umgesetzt wird, aber ein paar Ausgaben später stand auch darin geschrieben, daß ebendies nun doch nicht kommt, weil der Mac-Portierer sich übernommen hat und offensichtlich keine einzige Zeile programmiert hat. BlueByte hatte sich allen Ernstes überlegt, den Portierer zu verklagen. Was ist eigentlich daraus geworden?

    Bitte, bitte, liebes BlueByte, gebt uns eine weitere Mac-Portierung eines Siedler-Spieles!

    Wenn man die Programm-Interna von Siedler 2 kennen würde, könnte man einen Interpreter schreiben, damit das Ding wieder läuft.
     
  6. rocksau

    rocksau New Member

    ich hab das problem mit zwei spielen, SiedlerII und earth2140
    bei beiden soll ich die cd einschieben.

    gibt es abhife um das problem zu umgehen?????
     
  7. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Nicht, daß ich wüßte. Bei Siedler2 hilft ein Disk-Copy-Image der CD-ROM nicht, wie weiter oben schon geschrieben, aber vielleicht bei Earth2140, welches ich nicht kenne? Der Titel klingt aber schon kopiergeschützt, so daß ich wenig Chancen ausrechne.
     

Diese Seite empfehlen