Classic starten aus'm Dock

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BenDERmac, 25. September 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

Wie?... nicht versteh.... Du meinst, ein Icon oder sowas, oder?

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

na du klickst das symbol an und schwupps kannste classic aus dem dock starten ohne den umweg vom systemeinstellungen zu nehmen.

4. mikezeff

mikezeff New Member

Also um Classic aus dem Dock zu starten brauchts eigentlich kein Zusatztool:
    Macinthosh HD -> System -> Library -> CoreServices
    da liegt das "Programm" Classic drin, einfach ins Dock ziehen und per Klick starten.
    Oder habe ich da jetzt was missverstanden?
    Gruß,
    Michi

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Oder: Classic normal starten, im Dock erscheint das hüpfende 9er-Icon, dieses anklicken und Maustaste gedrückt halten, im Menü "im Dock halten" (oder so ähnlich - sitze vor 9.22&) wählen. Feddisch!

6. salzborn

salzborn New Member

genau, oder suche öffnen,

classic eingeben,

und dann das gefundene programm-icon aufs doc ziehen.

fertig!

noch ein bisschen bequemer...

salzborn

7. charly68

charly68 Gast

oder gar kein classic starten. was willste damit? dreck einfach nur dreck aus der steinzeit.

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Warum nutzt Du nicht ClassicSpy, das sitzt als kleines Icons in der Menüleiste und bietet ausreichende Funktionen an.

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

aha, der charly wird ja immer mehr zu einem pc'ler ;)

bei mir ist immer noch os 9 installiert und würd es auch bleiben. sind noch eine proggies und spiele die ich nur dort nutzen kann.

10. salzborn

salzborn New Member

hast absolut recht charly.

habs ja auch nur erklärt. seit ich 10.2 drauf habe ist nichts mehr classic !!

ende feuer!

salzborn

11. kimbiana

kimbiana New Member

wozu braucht man das? was will ich mit einem laufenden classic ohne classic programm? (welches ja die classic umgebung starten würde)

12. mauko

mauko New Member

Hey, bald bekriegen wir uns schon gegenseitig....pro 9, contra X und umgekehrt. Ich für meinen Teil versuch immer wieder mit X zu arbeiten (ich lieb es auch), aber eben so lange ich die Mac-typischsten Sachen nicht machen kann, wie Musik machen, Scannen und simples Drucken, kann man X immer noch nicht als alleinherrschendes System auf seiner Kiste brauchen... sogar Classic ist nicht gleich OS 9......

13. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Der dürfte doch unter 10.2 nicht mehr funktionieren, oder?

14. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Kann man über das Icon im Dock Classic dann auch wieder beenden?

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

einwandfrei wie auch CeePeeYou und iAdressX, da mußt Du aber erst so einen ApplicationEnhancer oder so installieren, damit die von Apple gesperrte Funktion wieder freigeschaltet ist.
    Aber schau doch einfach mal unter http://www.unsanity.com/products.php da gibt es noch weiteres und Erklärungen.

Oder kopierst sie frecherweise als root nach /System/Library/CoreServices/Menu Extras/
    Dann aufrufen und beim nächsten Systemstart sind sie wieder da.

Joern

16. gizmo

gizmo New Member

vielleicht, weil man erst sauber classic starten will, damit auch ja die geladenen schriften aktiviert sind, was beim direkten classic-start über eine classic-app manchmal nicht so hinhaut, z.b. ...

17. gizmo

gizmo New Member

hallo rip! ;-)

nein, leider nicht - das vermiss ich auch schmerzlich! auch das unten erwähnte classic spy kann's nicht. zudem spukt dieses programm auch gern mal, wenn der mac in ruhezustand war. dann behauptet es gerne, classic würde gar nicht laufen, obwohl es dies tut...

18. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Äh, ich habe Classic Spy unter 10.1.5 benutzt, und da hat das Beenden auch funktioniert.

19. Spanni

Spanni New Member

is ja geil!!
    auf coreservice bin ich noch nicht gekommen!
    supi!

20. Spanni

Spanni New Member

check it out!!;-)

Diese Seite empfehlen