Classic startet nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TOCAMAC, 6. April 2003.

  1. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    wenn ich classic starten will, erscheint der os9 startbildschirm...dann kommt eine meldung:

    Fehler beim Aktualisieren der Ressourcen

    Bei dem Versuch, Ihren Systemordner mit Classic-spezifischen Ressourcen zu aktualisieren, ist ein Fehler aufgetreten.

    ich kann dann nur noch beenden. eine neuinstallation über die software-restore cd hat nix gebracht. woran liegts???

    m.
     
  2. macmic

    macmic New Member

    Schon tausend mal beantwortet ! Leg dir eine extra (kleine) Partition mit OS 9.xx an, dann hast du auch Classic und wenn du mal mit X Probleme hast, kannst du immer noch von OS 9.xx starten. kommt dann mal wieder so eine Meldung, wie jetzt, einfach schnell OS 9.xx neu installiert und fertig.
     
  3. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    ...nicht wirklich.

    hab einen neuen imac, da kann man nicht mit os9 starten, denk ich. eigentlich wollte ich doch nur ein bisschen tomb raider spielen. sonst brauch ich das os9 zu nix mehr...
     
  4. macmic

    macmic New Member

    "hab einen neuen iMac"... welchen iMac hast du denn ?
     
  5. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    g4/800 17 zoll tft supidrive...dachte, da kann man 9 nicht mehr starten...oder täusch ich mich? wie gesagt, sonst brauch ichs nie, aber funktionieren sollts halt doch...
     
  6. macmic

    macmic New Member

    Meines Wissens sollte dieser Mac noch mit 9.x starten können, nur eben die ganz neuen nicht mehr - gerade wenn auf der Restore Classic mit drauf ist, müsste es ja gehen. wieviel CDs liegen denn dem Rechner bei ? ich habe einen 800er 15", da sind die Restore und extra je eine OSX und 9.2.2 und Hardware Test CD bei.
     
  7. MacMock

    MacMock New Member

    Hallo,

    ich habe das Problem für mich gelöst. Kurz wie ich es erzeugt habe.

    A) Falsche Vorgehensweise, die zum fehler geführt hat.
    1) Installation von Jaguar über 10.1.5 mit Archiv-Funktion und Rettung der Netzwerkeinstellungen und User.
    2) Installation des Combo-Update auf 10.2.4
    3) Starten der Classic Umgebung mit der besagten Fehlermeldung.

    B) Tipp von Apple Support:
    Neuinstallation von 10.2 mir Archiv Funktion aber ohne Rettung von Netzwerkeinstellungen und Usern.

    C) Richtige Vorgehensweise!
    1) Installation von Jaguar mit Archivierung und Übernahme der Netzwerkeinstellungen und User.
    2) Starten der Classic Umgebung, der OS X Installer macht ein Classic Update (sic!)auf meinem 9.2.2 Systemordner.
    3) Installation der 10.2.4 Combo Update.
    4) Starten der Classic Umgebung, der Combo-Updater macht ein Update in meinem 9.2.2 Systemordner (sic!).

    Das gleiche habe ich dann nochmal mit dem 10.2.5 Update gemacht und in der Reihenfolge funktioniert alles.

    Fazit. Es sieht so aus, als ob die OS X Updates auch gleich die Classic Umgebung patchen und dabei die Updates der vorherigen OS X Update Version unbedingt benötigen. Wenn ich eine Version überspringe, findet der Classic Teil des Updaters nicht die Umgebung die er benötigt und meldet sich ab.

    Hope it helps.
     
  8. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    hallo, hab eh schon letzten sonntag das system mal neu installiert, das war sowieso nötig. zu viel müll drauf. jetzt läuft alles wieder rund -auch classic.

    trotzdem danke

    m:).
     

Diese Seite empfehlen