Classic Umgebung ist deaktiviert

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Universum, 1. Februar 2004.

1. Universum

Universum New Member

Nachdem ich mein Powerbook G4 12 Zoll aus der Apple-Reparatur zurückerhalten habe, lässt sich bei der Neuinstallation die Classic-
    Umgebung nicht mehr installieren. Nicht mit OSX 10.2 oder 10.3.
    Im Feld Systemeinstellungen erscheint der Hinweis:
    "Classic ist deaktiviert". und: "Es ist kein Volume vorhanden, auf dem sich ein MAC OS 9 Systemordner für Classic befindet".
    Versuche, OS 9 von der Original-CD zu installieren, hatten auch keinen Erfolg.
    Kennt jemand eine Lösung dieses Problems ?

Jochen

2. leowe

leowe New Member

ist es nicht so, dass man zwei partitionen braucht - ZUERST Classic installiert und dann das X neu? dann müsste es wohl gehen... hatte das problem auch mal (als ich noch classic benutzt habe)

3. Universum

Universum New Member

Hallo loewe, danke für die Mail.
    Es brauchte ja vorher keine neue Partition eingerichtet werden.
    Das Problem ist, dass für OS 9 kein neuer Systemordner angelegt werden kann.
    Gruss Jochen

4. leowe

leowe New Member

Hallo!

Dann möglicherweise auf einer Partition? Soweit ich weiß, gibt es Probleme, wenn man Classic NACH dem OS X installieren will. OS X basiert natürlich nicht auf Classic, aber will bei der Installation wissen, ob schon irgendwo ein Systemordner 9 verfügbar ist und dann diesen einfach in seine Einstellungen übernehmen. Den nachträglich dort hinein zu fummeln, gibt wahrscheinlich Probleme (mit denen du zu kämpfen hast) Alternativ sollte es aber funktionieren, wenn du eine Softwarewiederherstellungs-CD mit deinem Mac bekommen hast. Dort kannst du im Xer-Installationsprogramm dann angeben, dass Classic gleich mit installiert werden soll. Dann gehen beide Systeme in einem Rutsch auf die Platte. Mit den reinen Panther-CD's wird Mac OS X nicht mehr mitgeliefert. Also wie folgt: Powerbook - Wiederherstellungs-CD installieren inklusive Classic, Panther als Aktualisierung darüber und dann sollte es gehen. NATÜRLICH VORHER DATEN SICHERN, aber dass muss ich dir sicher nicht sagen ... Wenn's zu belehrend war, was ich hier geschrieben habe, dann entschuldige das bitte :confused:

5. ab

ab New Member

vielleicht hilft's: nicht hinbekommen habe ich die direktinstallation der 9er installationsdisk.
    lösung: ich habe den os 9 systemordner eines freundes auf cd gebrannt, nach hause genommen, auf dem panther installiert (einfach den gesamten ordner unter den os x ordner "system" geschoben) - und läuft ohne probs.
    ab

6. Universum

Universum New Member

So hat es wirklich funktioniert:
    Ich habe einen alten OS 9 System- und Applications- Ordner auf die Platte kopiert. Danke füt den Tipp !
    Jochen

7. roger11

roger11 New Member

ich habe dasselbe Problem wie User Universum.

habe einen G4 Dual 1,25 mit OS X 10.2.8 ...ohne OS 9.

der Mac wäre auch nicht bootfähig unter OS 9, selbst wenn ich es draufspielte ( sagte man mir bei Gravis )

jetzt habe ich folgendes Prob, dass ich ein Programm habe, das nur in der Classic Umgebung installiert werden kann, um es danach auf OS X upzudaten.

was tun ? doch ein OS 9 besorgen ?

komme ich auch an das virtuelle OS 9, wenn ich die OS X Restore-CD einlege ? Da steht nämlich was über Classic drin, aber geht da evtl. was daneben bzgl. OS X ?

Gruss
    roger

8. roger11

roger11 New Member

habe jetzt ein originales OS 9 auf CD vorliegen.

beim Versuch, von der CD zu booten ( mit gedrückter "c"-Taste beim Neustart ), setzt sich dennoch OS X durch und meldet, wenn ich auf OS 9 Installation klicke:

" keine Systemordner für Classic auf Volume vorhanden. "

hmmm.....:rolleyes:

kann mal jemand helfen, plz ?

9. Mäkki

Mäkki New Member

Du kannst Classic von der normalen OS X Installations-CD installieren. Es geht aber erst beim 2. Mal. Zuerst OS X installieren - dann nochmal reinschieben - dann geht Classic.

10. roger11

roger11 New Member

hi Mäkki

habe 10.2.8 ja bereits laufen.

Du meinst, ich sollte da nochmal drüberbügeln ?

gruss
    roger

11. Mäkki

Mäkki New Member

Nein, erst beim zweiten Mal ist die Option nur Classic installieren möglich.

12. roger11

roger11 New Member

ok, werd´s mal probieren.

könnte aber sein, dass alle Programme, incl. OS X zurückgesetzt werden.

und davor graut es mir..:)

13. Mäkki

Mäkki New Member

vor mir graut höchstens der Morgen...
    eh...
    mir graut höchstens vor morgen...
    eh...

Im Ernst: Wie sagte Wittgenstein -
    die Welt ist, was der Fall ist.

14. roger11

roger11 New Member

lol

wie dem auch sei, es hat gefunzt !!:D

Classic-Umgebung ist aktiviert, mal schauen, on das Programm auch tatsächlich erkannt und automatisch gebootet wird.

hab vielen Dank für den Tip !

Gruss
    roger

15. morty

morty New Member

nur noch eben so ...

wennd er rechner nicht unter 9 bootet, dann eben auch nicht von einer 9 ner System CD, dann muß man 9 als classic nachinstallieren, --- deahalb ist es wichtig, der treiber für OS 9 auch beim installieren von X, mitzuinstallieren, sonst kann man eben nicht hinterher noch Classic nachinstallieren

ciao, morty

Diese Seite empfehlen