Classic Umgebung OS9 bei Intel Mac´s?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von borjin, 3. Juli 2006.

  1. borjin

    borjin New Member

    Hallo,

    ich bin gerade erst umgestiegen und habe ein neues MacBook mit
    dem ich mich langsam anfreunde Wink

    Jetzt hat ein Freund mir drei ältere Spiele gegeben, die aber nur
    mit OS 7 u. höher bzw. eben mit OS 9 laufen.

    Gibt es da Emulatoren auch für die Intel Mac´s und welcher ist
    der Beste?

    Sorry, wenn das jetzt ziemliche Anfängerfragen sind.

    Borjin
     
  2. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Ja, das würde mich auch interessieren. Habe Interesse an dem MacBook Pro, aber immer noch Software, die unter OS9 läuft.
     
  3. 90210

    90210 New Member

    Nein, bei den Intel Macs gibts kein Classic mehr. Ansonsten würde ja eine Emulation in einer Emulation laufen.
     
  4. 90210

    90210 New Member

    Nein, Classic läuft nur auf PPC und PPC läuft auf Intel Mac nur in Rosetta.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Ich dachte immer, dass die Betriebssysteme auf der Hardware als Emulation laufen könnten. PPC ist doch kein Betriebssystem?
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Hallo Borjin,

    willkommen im Forum.

    Wofür brauchst Du System 9? Vielleicht gibt es ja Alternativen.
     
  7. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Ich hänge an den OS9-Programmen, weil ich viele Dateien mit ihnen erzeugt habe. Ich suche Alternativen zu den drei OS9-Programmen:

    1. ClarisDraw. Welches andere Vektorzeichenprogramm öffnet Dateien von ClarisDraw 1.0Dv3 ?
    2. MS Works (gab es mal von Apple kostenlos mitgeliefert). Gibt es ein Filter für MS Word 10.0.0, welches die Dateien von MS Works 3.0 öffnet?
    3. Alpha 5.81, ein Editor mit speziellen Funktionen für LaTeX.
     
  8. kakue

    kakue New Member

    solche Programme gibt es. Sie sind meines Wissens noch im Betastadium und sie stammen auch nicht von Apple.
    Es handelt sich um Software kleinerer Firmen (oder Einzelpersonen), welche einen alten Mac nachbilden.

    Da es mich nicht betrifft, weiss ich aber nichts genaueres (suche mal bei www.heise.de in den News oder google es).

    Das mit der Emulation in der Emulation ist übrigens Quatsch.
     
  9. xanu

    xanu New Member

  10. MacAlzenau

    MacAlzenau New Member

    Soweit ich weiß, gibt es etliche Emulatoren für ältere Mac-Betriebssysteme -leider offensichtlich nur bis OS 8.5.x Unterstützung für OS 9 habe ich noch nirgends gesehen. Keine Ahnung, wo da der gravierende Unterschied ist. Ich könnt's auch für etliche Infotainmentsachen brauchen.
     

Diese Seite empfehlen