Classic-Umgebung - wie funktioniert das ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Badekapp, 21. Juli 2004.

  1. Badekapp

    Badekapp New Member

    Hei,

    habe zwar schon einmal die gleiche Frage gepostet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Also, ich steige jetzt auf ein PB und somit auch auf Panther um. Brauche aber immer noch mal Programme die nur unter Classic, also OS 9.22 laufen.

    Frage: Ist die Classicumgebung schon in Panther integriert oder muss ich separat von einer alten CD OS 9 installieren ?

    Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit Classic - gibt es Probleme mit Software. Möchte gerne med. Software (z. B. Anatomie-Atlanten usw.) weiter verwenden.

    Danke für Eure Antworten und Erklärungen !
     
  2. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Hallo Badekapp :),

    erst mal musst Du Panther installieren, danach installierst Du von der Mac OS 9.2.2 CD das System 9.2.2, aber kein anderes, nur dieses System.

    Danach kannst Du über Panther den Systemordner auswählen und dann kannst Du Programme starten, die für Mac OS 9.2.2 sind.

    Es laufen in der Classicumgebung keine Programme mehr, die im Hintergrund laufen.
    Außerdem ist es nicht möglich, das Modemkontrollfeld zu nutzen.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Panther selbst besitzt eine Classic-Umgebung, das 9er System selbst musst du von der Software-Restore-CD/DVD aufspielen, falls du das Original-System des PB nicht verwenden willst (wenn du z.B. die Platte partitionierst).
    Das PB kann sowieso nicht mehr unter OS9 starten, also bleibt dir keine andere Wahl, als die Classicumgebung. Die funktioniert aber auch mit den meisten Programmen für OS 9.
    Ausnahmen: hardwarenahe Programme (Treiber, die es für X nicht gibt, können aus der Classic nicht genutzt werden) und manch schlecht programmiertes Programm, das z.B. eine bestimmte Quicktime-Version fordert und mit höheren Versionsnummern nicht klar kommt oder ähnliches...

    Ansonsten problemlos ins X integriert.
     
  4. Badekapp

    Badekapp New Member

    Hei,

    also muss ich - falls die Programme funktionieren - kein separates OS 9 aufspielen, sondern es ist tatsächlich mehr oder weniger in Panther als Classic-Umgebung enthalten ?!?
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nö, das geht nicht, dazu müsste er von der CD starten können ;)
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Es ist nicht in Panther enthalten, sondern wird mittels Software-Restore-CD/DVD auf den Mac gespielt und ist dann in Panther verfügbar.
    Oder du nutzt das PB so, wie es kommt, dann ist es bereits installiert.
     
  7. Badekapp

    Badekapp New Member

    Hei,

    echt, sind die Sachen schon aufgespielt - wusste ich garnicht. Da ist dann aber auch alles drauf, was man u. U. nicht braucht - oder ?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Naja...alles von Apple eben...:eek:
     
  9. Badekapp

    Badekapp New Member

    Gut, dann werde ich die Vorinstallation zum Testen nutzen und dann am besten neu installieren !

    Danke für Eure Infos !
     

Diese Seite empfehlen