Classic Umgebung wiederherstellen aber wie?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ticklish, 22. März 2004.

1. ticklish

ticklish New Member

Hallo,

ich wollte eben ein altes programm starten problem ich habe keinen classic systemordner mehr auf meinem rechner, habe versucht 9.1 neu zu installieren aber das geht nicht, wie bekomme ich wieder einen classic systemordner...?!

weis jemand einen rat?

vielen dank udn viele grüße

t.

2. tvaterrodt

tvaterrodt New Member

Bei mir ist das auf der 10.3-DVD als extra-Installer für Classic-Support mit drauf.

3. ticklish

ticklish New Member

ich hab hier die cd version von 10.3

ist das bei mir dann die 3 cd?!

weil die hab ich noch garnicht gebraucht...

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei deinem Mac (welcher ist es denn?) sollten Software-Restore-CDs oder -DVD dabei sein. Wenn du die einlegst, findest du ein Icon "Programme und Classic installieren" (oder so ähnlich).

5. ticklish

ticklish New Member

hab nen alten g3 imac in blau,

schon sehr mitgenommen der gute...

ok also die software restore cd meinst du!?

ich probier das mal!
    danke!

6. macixus

Stop.

Da wirst du kein "Classic" finden bei dem *hüstel" "alten" Mac. Es sollte aber eine System-CD dabei sein, mit der du MacOS 9.x installieren kannst und hinterher auf 9.2.2 updaten, weil diese Version am besten mit X "harmoniert". Dieses 9.2.2 ist dann dein "Classic"-Systemordner.

7. ticklish

ticklish New Member

ich kann aber ohne klassik umgebung 9.1 nicht installieren...! :(

8. macixus

Tief durchatmen und fröhlich bleiben. :)

Du musst deine System-CD einlegen (mit 9.x drauf) und einen Neustart machen mit gedrückter Taste c. Dann startet der Mac von der CD. Jetzt das System "ganz normal" installieren.

Dieser Systemordner wird danach zu deinem "Classic" (so heißt MacOS 9, wenn es unter X läuft).

9. tvaterrodt

tvaterrodt New Member

Tja, vielleicht fehlen einfach die Festplattentreiber für das Classic-OS? Mußt Du mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn Du von der 10.3-CD startest, diese Festpalltentreiber zu installieren. Ich weiß leider nicht mehr, wo man die findet (OS10 ist zu stabil, da kommt man mit dem installieren aus der Übung).

10. ticklish

ticklish New Member

ok cool, danke

wenn ich dann neustarte startet dann automatisch x? oder 9.1? und wenn wie kann ich das umstellen?!

11. macixus

Normalerweise sollte der Start mit X erfolgen. Wenn nicht, kannst du unter MacOS 9 das Kontrollfeld "Startvolume" aufrufen und dort die X einstellen oder beim Neustart die Taste x gedrückt halten, bis das Startfenster (der graue Apfel) erscheint.

12. ticklish

ticklish New Member

nochmal vielen dank! :D

ich probier das jetzt mal ich schreib später obs geklappt hat,

danke

ps: nette bilder auf deiner hp!

t.

13. ticklish

ticklish New Member

irgendwo kann ich nicht von cd booten, kann es sein das dass mit 9.1 nicht geht?!!?!?

ich bin ratlos :confused: :confused:

14. macixus

mmmmhmmm - eigentlich sollte das problemlos funktionieren... *kopfkratz*

Noch mal zur Sachlage:

- du hast Panther auf dem iMac installiert, aber keinen Classic-Ordner mehr. Richtig so?

- mit Panther startet dein iMac auch klaglos. Richtig?

Hast du mal im Finder-Fenster bei Panther "Classic" oder "Systemordner" eingegeben? Vielleicht ist dir ja der Systemordner von 9 (mit der "9" auf dem Ordner-Icon) nur in einen anderen Ordner gerutscht und noch vorhanden?

Kannst du was dazu sagen, wie du "Classic" verloren hast? Aus Versehen gelöscht?

Bitte mal die Fragen kurz beantworten, damit wir uns ein "Bild" vom Apfelwurm machen können.

15. ticklish

ticklish New Member

16. ticklish

ticklish New Member

*push*;( ;(

17. macixus

Also ist "Classic" nicht irgendwo wieder aufgetaucht...schade.

Hast du denn die "Hausmittelchen" für X schon durchgeführt? Also mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen und die Rechte repariert?

Wenn wie in deinem Fall kein Start von der MacOS 9-CD möglich ist, scheint mir, dass entweder ein Hardwarefehler vorliegt oder ein Systemfehler, der sich u.U. reparieren lässt.

Nochne Frage: brauchst du denn die "Classic"-Umgebung zwingend für ein Programm? Und wenn ja, welches?

18. ticklish

ticklish New Member

die hausmittelchen hab ich noch nicht probiert...

naja schon ich wollte ein altes spiel installieren...

also so wichtig ist es nciht aber eigentlich müsste es doch funktionieren...

19. macixus

Die Hausmittelchen solltest du mal laufen lassen. Die Festplatte überprüfst du wie folgt:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88330

Und wenn du schon mal im Festplattendienstprogramm bist, solltest du zusätzlich zur gelinkten Beschreibung auch mal den Reiter "Rechte reparieren" betätigen.

Mal sehen, ob's hilft.

20. thosiw

thosiw New Member

Deine 9.1 CD, ist das eine original System CD? Nur so als Frage.

Diese Seite empfehlen