classic unter OS X Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von atze27, 3. Februar 2005.

  1. atze27

    atze27 New Member

    Hallo zusammen,

    ich weiß das Thema wurde hier schon ein paar mal besprochen bekomme aber unter OS Panther einfach die Classicoberfläche nicht zum laufen.
    Ich habe erst meinen PowerMac G4 komplett formatiert (UFS aber das Häckchen für die 9er Version gemacht) und dann Panther aufgespielt.

    Bisher habe ich schon folgendes probiert um eine Classicumgebung zum laufen zu bringen.

    OS Panther installer ein zweites mal laufen lassen, habe aber keine option gefunden um nur classic zu installieren.

    von einer 9.2 Version den Systemordner usw. in das Classic Verzeichnis unter OS Panther kopiert.

    auf den Restore CD´s ist das 9.2 und 10.0 Betriebssystem, wenn ich die CD starte sagt er mir aber auch immer das er alle Daten löscht.

    Ein Arbeitskollege sagte das auf den Panther CD´s irgendein Zusatzprogramm sein soll, das ich aber leider nicht gefunden habe (habe ne 3er CD Version von Panther)

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Classicoberfläche ohne das ich den Mac nochmal neuinstallieren muß zum laufen zu bringen?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn hier "Ich habe erst meinen PowerMac G4 komplett formatiert (UFS aber das Häckchen für die 9er Version gemacht)" kein Tippfehler drin ist, dann hast du schon die Ursache für dein Problem: MacOS 9 läuft nicht unter UFS und die Classicumgebung m.W. auch nicht.
     
  3. atze27

    atze27 New Member

    jetzt muss ich dumm fragen, läuft Panther unter OS extended?
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Panther läuft auch unter UFS (mit vielen Nachteilen), "normal" wäre MacOS extended (HFS+). 9 läuft nur mit HFS+.
     
  5. atze27

    atze27 New Member

    vielen dank erst mal. leider bleibt mir ja wahrscheinlich nichts anderes übrig als nochmal von vorne anzufangen.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das sehe ich auch so.

    Und noch was: nicht auf den Panther-CDs nach Classic suchen, das ist da nicht drauf. Du findest es aber auf deinen "Software-Restore"-CDs (oder -DVD).

    Sicherheitshalber sage ich auch: falls du schon persönliche Daten/Programme auf dem Mac installiert hast, dann sind die bei einer Neu-Initialisierung mit HFS+ WEG. Also vorher sichern!
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    War nicht der einzige Vorteil von UFS, dass es Case Sensitiv ist? Angesichts dessen das die meiste Software aber nicht ordentlich programmiert ist und deshalb nicht drauf läuft ist es wohl für den normalen Gebrauch nicht vorteilhaft…
     

Diese Seite empfehlen