Classic wants to connect to the internet ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ®liver, 29. November 2004.

  1. ®liver

    ®liver New Member

    "The Classic Environment wants to connect to the internet"
    Das sagt mir Little Snitch bei jedem Starten von Classic. Ich lehne dann ab, und Classic startet dann und arbeitet auch. Aber wieso will die Classic-Umgebung eine Internet-Verbindung aufbauen, sobald sie gestartet wird? :confused:
    Kann das vielleicht mal jemand verifizieren? Wäre nett.
    Meine Config: G3 b/w mit Sonnett G4/500, 10.3.6, ins Netz über Router und DSL-Modem.

    Oliver
     
  2. ®liver

    ®liver New Member

    Weiß wirklich niemand was konstruktives dazu zu sagen? Keiner da, der Little Snitch benutzt und beim Anwerfen von Classic auch diese Meldung bekommt?

    Oliver
     
  3. schnurgly

    schnurgly New Member

    Schau mal bei Quicktime Einstellungen (automatische update suchen) und bei Datum/Zeit
    Option Timeserver nach.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  5. ®liver

    ®liver New Member

    Danke, aber die "Standards" kenne ich schon; alles ausgeschaltet. Der Verbindungsversuch erfolgt ja auch direkt beim Starten von Classic, bevor überhaupt das 9er System angeworfen wird.
    :confused:
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ich verstehe nicht genau was du meinst mit "direkt beim Starten" und mit "System angeworfen".
    was zeigt denn in dem Moment das Terminal im top an?
    (Terminal öffnen, "top" ohne die Anführungszeichen eingeben, Return) Mal nach den prozessen schauen, die dann beim Start von Classic aktiv sind.
     
  7. ®liver

    ®liver New Member

    Das Terminal zeigt "TruBlueEnv" (keine Ahnung, was das ist) beim Starten und während Classic aktiv ist; und "ClassicST" (klar, Classic-Start) während das 9er hochfährt, dann nicht mehr.
    Diese Meldung, dass Classic eine Verbindung herstellen will, zeigt mir Little Snitch direkt in dem Moment, in dem ich Classic starte; also noch bevor das OS 9-Fenster aufgeht und der typische 9er Startvorgang abläuft (Erweierungen laden etc.)
    Habe jetzt nochmal einen frischen 9er Minimalsystemordner auf die Platte gezogen (wirklich nur das, was man gerade so zum Booten braucht, keine weiteren Erweiterungen und Schnickschnack) und den als Classic-Ordner ausgewählt. Gleiches Ergebnis: The Classic Environment wants to connect to the Internet.
    :confused:
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … weiß ich jetzt auch nicht. "Env" könnte Enviroment heißen, also ein systemfremder Prozess vielleicht?
    Kannst ihn ja mal abschießen mit "kill" der entsprechenden PID.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    TrueBlueEnvironment ist die Basis für die Classic-Umgebung. Wenn die gekillt wird, kann Classic nicht starten.
    Warum die nun aber ins Netz will, weiß ich auch nicht. Verbiets doch einfach für immer, das geht doch mit LittleSnitch.
     
  10. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Kann Snitch nicht auch sagen, WOHIN Classic eine Verbindung haben will?

    Mit der Info könnte man dann ja mal weiter denken...

    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     

Diese Seite empfehlen