Classic will einfach nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 10. Februar 2003.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Habe nun nach diversen Tipps hier im Forum OS X 10.2 inklusive Classiv 9.2 auf eine eigene Partition neu installiert, ohne die Classicumgebung mit irgendwelchem Schnickschnack zu belasten (mein vollwertiges OS 9.2.2 ist auf einer anderen Platte).
    Trotzdem: Classicumgebung stürtzt komplett ab, wenn ich irgendwelche Programme starte. Über kleine Appleprgramme wie Notizzettel bis hin zu FreeHand 9)

2. Aschie

Aschie New Member

Läuft denn Dein "vollwertiges" 9.2 unter Classic?

3. meisterleise

Mein Vollwertiges 9.2 läuft so gut wie nie ein System auf meinem Rechner lief. Als Classic unter OS X 10.2 läuft es jedoch ebensowenig wie das neu installierte.

4. meisterleise

niemand mich nie helfen kann mit scheiß OS X!!!!!!!!!!
    heul!!!!!!!! huuuuääääääh!!!!!!!!!!!!!!
    Schmeiß OS X wieder von Rechna runta!

5. TomPo

TomPo Active Member

>Classicumgebung stürtzt komplett ab, wenn ich irgendwelche Programme starte.

Stürtzt Classic auch dann ab, wenn Du es aus den Systemeinstellungen => Classic heraus startest?

6. meisterleise

Da fährt es normal hoch. Es stürzt dann erst ab, wenn ich Programme starte.
    Die Programme stürzen auch nicht sofort ab. FreeHand 9 bspw. erst, wenn ich ein neues Dokument erzeugen möchte. Andere Programme erst, wenn ich durch das Menü klicke.

Noch eine Besnonderheit: Die Darstellung der Menüs, Rahmen, Scollbalken usw. sehen ganz seltsam aus  also nicht grau wie unter OS 9.2 sondern weiß und schwarz  sieht aus wie ein altes System 7.

7. Harras

Harras New Member

Hi,

starte Classic doch mal mit deaktivierten Sys-Erweiterungen
    und probiere wie bei 9.x mit Zuschalten der einzelnen Erweiterungen,
    ob da evt eine sich nicht mit X verträgt.

Gruß
    Harras

8. meisterleise

Aber ich habe doch ein FRISCH installiertes System drauf.
    Genau so, wie Apple es auf die CD packt!
    Jungfräulicher kann ein System doch wohl nicht sein.

9. Harras

Harras New Member

Aha..??

wenn ich recht verstehe, hast du ein reines, unbelecktes 9ner als Classic
    in X.
    Da können m.E Programme, die eine Sys-Erweiterung brauchen, nicht laufen.
    Du mußt also die Progs entweder unter Classic neu installieren oder die
    entsprechenden Sys-Erweiterungen und Preferences aus dem "richtigen" 9ner
    in den Classic Systemordner kopieren.

Gruß
    Harras

10. meisterleise

mmh ... das kann der fehler auch nicht sein. schließlich brauchen so olle prgramme wie apples notizblock keine systemerweiterungen und wenn so einem prgramm die prefs fehlen, erstellt sich das system beim starten des jeweiligen programms einfach neue. Nicht einmal FreeHand 9 benötigt Systemerweiterungen.

11. Jotti

Jotti New Member

Nur mal so zu meiner (und der anderen Leute) Information:

Was hast Du für einen Rechner? (Geschwndigkeit, RAM, Festplatte, Grafikkarte, ZUSATZKARTEN?!?!, PROZESSOR-UPGRADES?!?!)
    Welche 10.2er Version hast Du genau (10.2, 10.2.1, 10.2.2, 10.2.3)?

Wie stabil läuft bei Dir OSX ohne Classic?

12. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Bei mir funktionieren 9er Progs. auch nicht unter Classic! Hat, vermute ich, was mit den Prefs. zu tun, die fast alle als entourage Datei erkannt werden. D.h. Programme wollen starten und verabschieden sich auch gleich wieder!

13. meisterleise

Naja - aber es gibt ja Leute, die behaupten, sie könnten unter classic richtig arbeiten! Also  wenn das nicht gerade alles von Apple Eingekaufte sind, muss man ihnen das ja wohl erst einmal glauben.

14. meisterleise

PPC G4/867 quicksilver, 2 Festplatten intern (60 + 80 GB), 2 Grafikkarten (Original Geforce 2 MX und alte MacPicasso 520 für Zweitmonitor (läuft nur unter 9.2.2))
    SCSI-karte
    OS X 10.2 (Original CD installation ohne Updates)

15. meisterleise

Naja - aber es gibt ja Leute, die behaupten, sie könnten unter classic richtig arbeiten! Also  wenn das nicht gerade alles von Apple Eingekaufte sind, muss man ihnen das ja wohl erst einmal glauben.

16. meisterleise

PPC G4/867 quicksilver, 2 Festplatten intern (60 + 80 GB), 2 Grafikkarten (Original Geforce 2 MX und alte MacPicasso 520 für Zweitmonitor (läuft nur unter 9.2.2))
    SCSI-karte

17. meisterleise

18. meisterleise

SCSI-karte

Diese Seite empfehlen