Classic will nich !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iArne, 20. August 2001.

1. iArne

iArne New Member

Hi Leute,

ich habe auf meinem iBook OS X und 9 neu installiert (mit Platte formatieren) und kann seit dem Classic nicht mehr starten (9.1). Es erscheint folgende Fehlermeldung : Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume ( Classic liegt übrigens auf der 2. Partition / X auf der 1. ) nicht starten. Installieren sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mmmmh...hast Du vielleicht zuerst X und dann erst 9 installiert ?! - dann gibt's nämlich diese Art Meldung. Immer erst 9 und dann X installieren.

Was sagt Erste Hilfe? Vielleicht ist in den "Eingeweiden" ein Fehler.

3. goldfinger

goldfinger New Member

In welchem Format hast du die X Partition formatiert?

4. macixus

HFS plus bzw. Mac "extended" - nicht nur die X-Partition, sondern alle meine Partitionen (habe 5 auf 2 HDs).

5. iArne

iArne New Member

Also :
    Ich habe 4 Partitionen, 2,3 und 4 habe ich unter 9 Partitioniert, die 1. als UNIX mit OS X.

6. macixus

Da haben wir des Rätsels Lösung: ein MacOS X auf einer "Unix"-HD kann nicht auf Classic zugreifen.

Du musst also Deinem Mac beim Start (Wahltaste beim Start gedrückt halten) sagen, was er soll: X oder 9.x

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

da mußt Du die Classic Datei auf HFS+ verlegen , am besten in den Ordner von OS 9.1 !
    Bei mir liegen die Dateien:
    Classic Startup.app
    Classic Support
    Classic Support UI im SysOrdner auf der HFS+ Partition.
    Und geht ohne Schmerzen, hat aber auch lange gedauert bis ich begriffen habe das die .app auch dort hinmuß !

Joern

8. iArne

iArne New Member

@MacGhost und macixus,

was ist denn nun, wer hat recht ? Muß ich X auf HFS + umstellen, oder nur Classicdateien auf die 2. Partiton verschieben ?

Danke

Arne

9. macixus

Versuchen schadet ja nicht...also das machen, was MacGhost vorschlägt. Wenn's klappt, fein - wenn nicht, dann Version "macixus".

Viel Erfolg!

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin ,

funktioniert beides , nur mußt Du bei der Wahl von UFS darauf achten das Du die "richtige" Classic.app startest, also die von der HFS Partition !

Joern

11. Xboy

Xboy New Member

@iArne

MacGhost hat recht!

Leg die genannten datein in den systemordner auf der Classicpartition und sie schnurrt wie ein kätzchen!

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen