Classic will nich !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iArne, 20. August 2001.

  1. iArne

    iArne New Member

    Hi Leute,

    ich habe auf meinem iBook OS X und 9 neu installiert (mit Platte formatieren) und kann seit dem Classic nicht mehr starten (9.1). Es erscheint folgende Fehlermeldung : Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume ( Classic liegt übrigens auf der 2. Partition / X auf der 1. ) nicht starten. Installieren sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mmmmh...hast Du vielleicht zuerst X und dann erst 9 installiert ?! - dann gibt's nämlich diese Art Meldung. Immer erst 9 und dann X installieren.

    Was sagt Erste Hilfe? Vielleicht ist in den "Eingeweiden" ein Fehler.
     
  3. goldfinger

    goldfinger New Member

    In welchem Format hast du die X Partition formatiert?
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    HFS plus bzw. Mac "extended" - nicht nur die X-Partition, sondern alle meine Partitionen (habe 5 auf 2 HDs).
     
  5. iArne

    iArne New Member

    Also :
    Ich habe 4 Partitionen, 2,3 und 4 habe ich unter 9 Partitioniert, die 1. als UNIX mit OS X.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da haben wir des Rätsels Lösung: ein MacOS X auf einer "Unix"-HD kann nicht auf Classic zugreifen.

    Du musst also Deinem Mac beim Start (Wahltaste beim Start gedrückt halten) sagen, was er soll: X oder 9.x
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    da mußt Du die Classic Datei auf HFS+ verlegen , am besten in den Ordner von OS 9.1 !
    Bei mir liegen die Dateien:
    Classic Startup.app
    Classic Support
    Classic Support UI im SysOrdner auf der HFS+ Partition.
    Und geht ohne Schmerzen, hat aber auch lange gedauert bis ich begriffen habe das die .app auch dort hinmuß !

    Joern
     
  8. iArne

    iArne New Member

    @MacGhost und macixus,

    was ist denn nun, wer hat recht ? Muß ich X auf HFS + umstellen, oder nur Classicdateien auf die 2. Partiton verschieben ?

    Danke

    Arne
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Versuchen schadet ja nicht...also das machen, was MacGhost vorschlägt. Wenn's klappt, fein - wenn nicht, dann Version "macixus".

    Viel Erfolg!
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin ,

    funktioniert beides , nur mußt Du bei der Wahl von UFS darauf achten das Du die "richtige" Classic.app startest, also die von der HFS Partition !

    Joern
     
  11. Xboy

    Xboy New Member

    @iArne

    MacGhost hat recht!

    Leg die genannten datein in den systemordner auf der Classicpartition und sie schnurrt wie ein kätzchen!

    Liebe Grüsse, Mario
     

Diese Seite empfehlen