Classik/OS9 lässt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von shannon, 10. Mai 2004.

  1. shannon

    shannon New Member

    Hi,

    bei der Installation von 10.3 auf meinem G4 Powerbook wird die Classik Umgebung nicht installiert und läßt sich auch nicht nachträglich "restoren". Ich habe schon die Festplatte neu initialisiert und versucht nur 0S 9.2 aufzuspielen, was aber auch nicht funktioniert hat, da es sich um einen unzulässigen Vorgang handeln würde?! Auch das Einrichten mehrerer Partitionen hilft nicht weiter. Ich habe einfach keine Chance, das 9er OS auf das Powerbook zu bekommen.

    Wo liegt der/mein Fehler? Kann mir vielleicht jemand von Euch auf die Spünge helfen?

    Gruss
    shannon
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Es gibt beim Initialisieren der Festplatte die Option, Treiber für MacOS9 zu installieren. Ist nur ein kleines Häkchen und wird gern übersehen.
     
  3. ihans

    ihans New Member

    KANN DIR DA AUCH NICHT WIRKLICH WEITERHELFEN: Kann es bei meinem iBook auch nicht, einige hier im Forum habn einfach den9er Systemordner auf ihre hd kopiert und es hat fkt.(Macuta) Hast Du die Panther Installations DVD und ein neues PB?Da müsste es doch auf irgendeiner CD DRAUFLIEGEN? Habe auch alles probiert, nix geht )-:
     
  4. ihans

    ihans New Member

    Moin Macci!
    Kann ich mir diese Treiber auch ohne zu initialisieren und alles komplett platt zu machen raufspielen?
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Bin zwar ned Macci, aber der wird Dir das gleiche sagen: Leider nein...

    Vorgehen 1. X installieren
    2. Classic installieren...

    Diese Reihenfolge ist zwingend bei den neuen Pbooks...
     
  6. shannon

    shannon New Member

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Das Häkchen hatte ich aktiviert. Mein PB weigerte sich trotzdem OS 9 zu installieren. Der Vorschlag mit dem Systemordner kopieren hört sich gut an. Ist es ratsam, dafür eine eigene kleine Partition anzulegen oder kann ich ihn einfach so auf die HD kopieren?

    gruss
    shannon

    P.S. Weitere Anregungen sind natürlich willkommen. ;-)
     
  7. ihans

    ihans New Member

    och ne, dann verzichte ich doch lieber auf alpha centauri )-: hat leider nur nen 9er installer
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    @shannon: da du sowieso nicht von 9 starten kannst, brauchst du auch keine eigene Classic-Partition - das rüberziehen sollte reichen. Empfehlenswert ist lediglich ein Programmordner für MacOS 9 in dem die Programme installiert werden können (Applications MacOS 9).
    @iHans: nicht aufgeben, das muss gehen!!!
     
  9. ihans

    ihans New Member

    )-:
    Hab nen neuen threat eröffnet...vielleicht kannste ja weiterhelfen:
    kann ich irgendwie diesen Alpha Centauri OS9 Installer auslösen/unter X ausführen?Da MUSS es doch tools für geben?
     
  10. shannon

    shannon New Member

    Hi,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Habe leider erst nächstes Wochenende die Zeit, um den Tipp mit dem kopierten 9er Systemordner auszuprobieren. Werde dann Bericht erstatten, ob’s gefunzt hat.

    Gruss,
    shannon
     

Diese Seite empfehlen