cleaninstall.....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tille, 20. Januar 2004.

1. tille

tille New Member

nabend.

kann mir mal bitte jemand von euch erklären wie ich einen ordentlichen cleaninstall mache.

hab ein G4 powerbook, 1.25 ghz, mit panther und mittlerweile so viele probleme damit das ich das gerne machen würde. hab eigentlich schon alles probiert was man so machen kann.

danke, tille

2. digga

digga New Member

ich hab so gemacht, und hat gut funktioniert.
    Alle Daten mit CarbonCopyCloner auf ne 2.Platte kopiert, mit InstallCD und Festpallttendienstprogramm übers Menü Festplatte formatiert und CleanInstall ohne 9erSys und ohne viel Sprachpaket neu installiert, danach einfach Prefs/LibaryInhalte kopiert und Fremdappl. neu Instaliert.
    Dauer ca. halber Tag und super Resultat, werd ich wieder machen wenn mal dumm läuft.
    Evtl haben die Profis hier im Forum noch bessere Idee.
    Viel Spaß auf jeden Fall...

3. hakru

hakru New Member

Ok, clean install ist klar ...

mein Tipp wäre noch, nach Abschluss einer kompletten Neuinstallation, d.h. wenn wirklich ALLES wieder drauf ist und korrekt eingestellt brav "schnurrt", ein DiskImage zu erstellen ... dauert zwar je nach Situation 1+ h, aber das Wiederherstellen (restore) ist eine Sache weniger Minuten ...

Anleitung (englisch) hier:

http://clc.its.psu.edu/Labs/Mac/Resources/blastimageconfig/make-asr-image.aspx

hakru

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

..... ja ja die Arbeit an einem System kostet hier auch mehr Zeit als die Arbeit mit dem System...

Ich benutze daher noch immer 9.2.1.
    Nicht so bunt aber effektiv.

5. hakru

hakru New Member

@Ahnungsloser

... dein Satz gilt m.E. nur für wirklich "Ahnungslose" - und die haben es immer und überall schwer ...;-))

hakru

6. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Moin,
    > Dauer ca. halber Tag und super Resultat, werd ich wieder machen wenn mal dumm läuft. <

das halte ich aber für ein Gerücht, halben Tag für ne Neuinstallation....tz,tz,tz

Selbst wenn man einen wirklichen Clean install macht ( ohne die HD zu Nullen) , kommt man kaum über eine Stunde, inklusive aller App´s neu installieren. Wobei es ,wie hakru beschrieben hat, durchaus möglich ist das System in wenigen Minuten wiederherzustellen.
    Viele Grüße

an die Füße:D

7. digga

digga New Member

CCC>ca. 60min
    InstOSX>so 30-60min
    CopyPrefs>ca. 30min
    allg.Planlosigkeit> ca. 30min
    Inst.Appl.>je nach Menge 60min
    noch mehr Planlosigkeit> 30min
    Einstellungen der Prog.> 60min
    Schnickschnack> 60min

Noch Fragen???

8. ThomasR.

ThomasR. New Member

Knapp über eine Stunde ???
    Das aber nur wenn man nichts weiter drauf hat, nur das reine OS X.
    Ich brauchte auch ca. 3 Std incl. ganzer Schnickschnack und wieder Herstellung aller persönlichen Einstellungen.
    (Insgesamt habe ich 5 Stunden gebraucht, bis ich mich wieder gemütlich zurücklehnen konnte)
    Das Kopieren dauert halt so seine Zeit...Alle neuen Pakete etc.......
    Neustart......Neustart usw..........

Gruss
    Thomas

9. billy idol

billy idol New Member

dazu fällt mir auch was nettes ein:

"wer nichts weiß, muss alles glauben..."

:)

10. maccie

maccie New Member

Glaub' ich nicht

:cool:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Weiss ich.

:D

12. JosBert

JosBert New Member

Hey Maccie, bist du eigentlich mit Arafat verwandt, oder gleicht ihr euch nur wie ein Ei dem anderen?
    Könntest eventuell ein Autogramm von Ihm besorgen?

Gruß JosBert

Diese Seite empfehlen