Coca-Cola verkauft Leitungswasser

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von much75, 3. März 2004.

  1. much75

    much75 New Member

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288843,00.html

    PEINLICHES GESTÄNDNIS

    Coca-Cola verkauft Leitungswasser

    Der Versuch des weltgrößten Getränkeherstellers Coca-Cola, den britischen Markt mit einem eigenen Mineralwasser aufzumischen, ist gründlich gescheitert. Der Konzern musste zugeben, dass die Quelle des teuren Getränks ein Wasserhahn im Südosten Londons ist.
    London - Bisher war Sidcup nur ein netter Ort irgendwo im Speckgürtel der britischen Hauptstadt. Seit einigen Tagen ist der Name der Kleinstadt in allen englischen Zeitungen - als Synonym für einen riesigen PR-Gau des Weltkonzerns Coca-Cola...

    :sabber: ;( :party:
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Alter Hut. Weswegen heisst Bonaqua denn nicht Mineralwasser, sondern Tafelwasser ?
     
  3. breakman

    breakman New Member

    weil man da höchstens die tafel mit putzen kann? :crazy:
     
  4. much75

    much75 New Member

    Mein heutiger Gesprächspartner Macci :)
    Zitat aus dem Spiegelbericht:

    »Das Mineralwasser Dasani, das pro halbem Liter für 95 Pence (etwa 1,43 Euro) verkauft wird, ist einfaches Leitungswasser aus Sidcup.«

    ->sprich sie habens als Mineralwasser deklariert, was falsch war.

    Auf den Flaschen von Bonaqua steht, wenn ich mich richtig erinnere "Sparkling Tablewater" zu deutsch sperkliges Tafel/Leitungswasser...

    :)
     
  5. Multiuser

    Multiuser New Member

    Da staunte ich nicht schlecht. Von einem Bekannten von mir, der Wasseraufbereitungssysteme entwickelt und sich bestens mit Wassern und seinen Qualitäten auskennt, habe ich letztens erfahren, daß sehr oft Leitungswasser eine bessere Qualität hat, als Quellwasser. Natürlich darf das dann nicht z.B. aus der Themse oder ähnlichem stammen und nicht mit Chlor angereichert sein. Es gibt auch Quellwasser, daß gesammelt und ins Netz gespeist wird. Da sind aber oft noch Filter, Sauerstoffzufuhr und natürliche Mineralblöcke zwischengeschaltet, was dann eine hervorragende Qualität ergibt.

    ps. Nachdem ich jahrzentelang nur Coca Cola getrunken habe, wenn überhaupt, weil mir in meiner Jugendzeit kein anderes Colagetränk geschmeckt hat, habe ich letztens mal ne Pepsi Cola getrunken. Seit Jahren schmeckt mir Coca Cola nicht mehr. Nämlich, als die anfingen, ihre klassische Rezeptur zu verändern verlor das Cola den typischen Coca Cola Geschmack. Jetzt habe ich erstaunt festgestellt, daß das Pepsi von Heute so schmeckt, wie das alte Coca Cola vor über 30 Jahren. Jetzt trinke ich, wenn überhaupt, bevorzugt Pepsi Cola.

    Multi
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...dann schau mal hier:
    http://www.dasani.com/index2.html

    unter "about dansani" in den FAQ:
    Where does Dansani came from ...

    Ich kenn die englischen Bestimmungen für die Bezeichnungen nicht, vielleicht sind die anders...auf jeden Fall ne typische "Sommerlochmeldung" und das Anfang März ;)
     
  7. much75

    much75 New Member

    eine rückgekoppelte Osmose?
    ist das eine Verschmutzung des gereinigten Wassers mit Zusatzstoffen, so wie es in dem Spiegelartikel beschrieben wird?
    »Die britische Nahrungsmittelbehörde Food Standards Agency kündigte Ermittlungen in Sachen Dasani an. Nach britischem Recht darf ein Produkt nur dann als "rein" bezeichnet werden, wenn es aus einem einzigen Inhaltsstoff besteht oder die Bestandteile besonders hochwertig sind. Bei Dasani ist das nicht der Fall, denn das Leitungswasser wird nach der Reinigung mit Kalzium, Magnesium und Natron angereichert - zur Geschmacksverbesserung.«

    Sommerlochmeldung oder nicht, es gibt was zu bereden im SmallTalk Brett ;)
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    blubber :D
     
  9. much75

    much75 New Member

    BLUBBER entsprich glaub eher dem Soda-Maker, den ich übrigens viel zu teuer finde, dann schon eher selber machensiehe hier
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    das entspricht aber eher SPRUUUTZ ... :D
     

Diese Seite empfehlen