cocoa-tool programmieren....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SRALPH, 15. September 2002.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    nun ja, die traurige nachricht zu erst, ich muss mein ibook verkaufen und werde für ein halbes jahr ohne mac auskommen müssen, so dass ich mir gern bücher in der zwischenzeit für die programmierung eines tools holen werden muss bzw. ausleihen.

    ich möchte gern ein haushaltskassen-programm ( also portokasse für den privaten gebrauch ) programmieren und benötige dafür eine menge an hilfe und dafür wäre ich auch sehr dankbar :)
    die hilfe kann "auch nur" eine idee sein, denn im augenblick bin ich mit meinem derzeitigen tool unzufrieden und eine besserung ist auch nicht in sicht, leider....

    RALPH
     
  2. peter_bey

    peter_bey New Member

    tja am besten wenn du dich mit Applescript vertraut machst, dann kannst du in Verbindung mit AppleWorks Dir Dein Haushaltkassenbuch recht schnell zusammenschustern. Literatur:
    AppleScribt von Olaf neuman -> Smartbookverlag oder schaust in die letzte und aktuelle Ausgabe von Macprofiler hinein, die haben eine Artikelserie über Applescript.
     
  3. Olley

    Olley Gast

    @sralph
    ich würde filemaker verwenden. damit kannst du schnell kleine datenbanken entwickeln.
    es gibt auch schon einige kassenbuchlösungen auf basis von fm.
    schau mal bei http://wwwfilemaker.de und http://www.filemaker-magazin.de vorbei.
    Olley
    p.s. ist schade um das gute ibook...
     
  4. peter_bey

    peter_bey New Member

  5. Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu indiskret, aber warum musst du dein ibook verkaufen? Gibt es keine ander Möglichkeit?
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    du darfst ruhig fragen, denn nur wer fragt kommt weiter :))

    wie unter meinem user-profil zu lesen ist, wohne ich in dresden und hier war letzten monat eine menge an wasser, bissl zu viel des guten. uns persönlich hat es nicht direkt getroffen, d.h. unser hab & gut ist noch heil, aber leider habe ich meinen nebenjob verloren, weil das hotel land unter war bzw. ist und als fast zweifacher familienvater + student brauche ich bissl geld und nur weil ich einen mac habe, bekomme ich keine brötchen, windeln umsonst, leider ..... so dass mein mac, etc. halt verkauft werden muss, obwohl ich einen rechner für mein studium brauche, aber ich kann mir die nächsten monate auch bei freunden weiter helfen, auch wenn diese meistens pc's nutzen.

    nicht desto trotz geht das leben weiter und irgend wann ist auch wieder ein neuer mac da :))

    RALPH
     
  7. Danke für deine offene Antwort.
     
  8. SRALPH

    SRALPH New Member

    ich habe damit kein problem ;)
     
  9. peter_bey

    peter_bey New Member

    dann ist ja mein Rat für die Katz. dann solltest du lieber mit PHP und MySQL arbeiten.
     

Diese Seite empfehlen