Color Sync Frage??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 9. Februar 2005.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Habe meinen Samsung TFT über nen Moni-Switch am G5 und am G4 angeschlossen.. jetzt habe ich folgendes Problem:

    Die Farbgebung stimmt überhaupt nicht mehr. Hab in den Monitor-Einstellungen bei Farbe das Profil kalibiert, aber das gebrushte Aluminium z.B. erscheint auf dem Monitor nicht mehr so gebrusht.. vielmehr hats einen komischen Verlauf drinne: An den Ecken isses Dunkel und in der Mitte heller..

    Auch ist mir aufgefallen, dass es schwierig bis unmöglich ist, die Farben so hinzubringen wie's am 23" Apple TFT dargestellt werden.. aber das ist nicht so wichtig..
    Hauptsache ich bringe das gebrushte Aluminium wieder dazu gebrusht auszusehen..
    Gruss
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ein Verlauf ist da eigentlich "eingebaut".
    :confused:
     
  3. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Hallo affenschwanz,

    Hast du ein mitgeliefertes
    Standard-Profil für deinen
    TFT bekommen?
    Dann würde ich das nehmen,
    weil ja am Anfang die Farb-
    gebung gestimmt hat oder?



    Gruß
    tYPO
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hmmm... hab da glaub ich ne Diskette dazu gekriegt.. aber die sei nur für Windows.. werd die wohl mal einwerfen.. vielleicht ist da ja was drinne...

    Ja n'Verlauf hats da schon drinne.. aber nicht so'n krassen..

    Blöd ist nur, wenn ich n'Bildschirmfoto mache, dann bringts ja nichts..

    Und der Verlauf war bevor ich den G5 angschlossen hab nicht so extrem.
    gruss
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kann es sein, dass der Monitor nicht ordnungsgemäß über den Switch angesprochen wird? Wie siehts denn direkt am G5 aus?
     
  6. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    auf der Disk hats drei Files:
    eins mit der Endung exe.. das wirds nicht sein..
    eins mit der Endung .inf
    und eins mit der Endung .icm

    könnte inf oder icm ein colorsync profile sein?
    schau mich mal noch im netz ein bissrl rum..
    gruss
     
  7. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hat bis jetzt mit dem G4 und dem 7600er tadellos funktioniert..
    Gruss
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    .icm ist ein Profil.
    Das kannst du umbenennen in .icc und in deinen Profile-Ordner legen. Dann sollte es auszuwählen sein. Das wird aber die Abschattung in den Ecken nicht beseitigen, die haben ihre Ursache vermutlich im Switch.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die liefern ja auch analoge Grafiksignale ;)
     
  10. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Und das kommt im SystemProfiler:
    "
    GeForce 6800 GT:

    Typ: display
    Bus: AGP
    Monitortyp: LCD
    Steckplatz: SLOT-1
    VRAM (gesamt): 256 MB
    Hersteller: nVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x0045
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: 2120

    Monitor:

    Typ: display
    Monitortyp: CRT
    VRAM (in Verwendung): 128 MB
    Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
    Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    Synchronisierung: Aus
    Online: Ja

    Monitor:

    Typ: display
    Monitortyp: LCD
    VRAM (in Verwendung): 128 MB
    Auflösung: 1920 x 1200
    Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Online: Ja
    "
    Gruss
     
  11. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    ok.. mach ich mal..
    moment.. das dauert vielleicht ein weilchen da ja G5 und G4 kein Diskettenlaufwerk hat.. zum Glück hab ich noch den 7600er als Sklave :)
    Gruss
     
  12. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hmm.. hab das mal in die Library/ColorSync/Profile gelegt.. und da erscheint im den Systemeinstellungen auch "AOC A780 G2.2 D78"
    aber wenn ich das anklicke, passiert üüüüüüberhaupt nichts.
    Gruss
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    wie schon erwähnt, könnte dein Switch das Problem sein. schließ den TFT mal direkt an den G5 an (DVI)
     
  14. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Habs rausgefunden!! Das lag daran, dass ich aufm Monitor noch den Kontrast auf 100% hatte..
    Das muss man ja tun, wenn man das CS Profil kalibriert..

    Hab dort noch ein bissrl rumgeschraubt und jetzt siehts wieder normal aus.. Kontrast mit 60%..

    Aber normal im Vergleich zur Qualität des Apple Displays ist abnormal :klimper:
    Danke &
    Gruss
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    ahso...ja dann...;)
     

Diese Seite empfehlen