ColorSync-Profl iiyama

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimum, 22. September 2001.

1. Macsimum

Macsimum New Member

Hallo,
    weiß jemand, wo man ein ColorSync-Profil für einen iiyama Vision Master 1402-Monitor herbekommt? Auf der iiyama-Website leider nicht :-(
    Danke, Macsimum

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo,

wenn Du vom Hersteller kein Profil bekommst (maile ihn an und frage konkret danach), dann mache Dir selber ein ColorSync-Profil. Das geht entweder mit Photoshop (ab 5 oder 5.5) oder im Kontrollfeld "Monitor", wenn Du auf "Kalibrieren" klickst. Ist zwar nicht besonders genau, aber besser als gar nichts. Mehr darüber findest Du in einem Artikel bei dieser Adresse:

http://www.isbruch-schulz.de/

Klicke dort auf "Tips und Tricks" und dann auf "Mit Photoshop farbecht scannen und drucken".

Blaubeere

3. Macsimum

Macsimum New Member

Danke für die Tips, aber ich hätte natürlich schon gerne ein Original-Profil, das mit dem Kalibrieren ist ja eher eine Notlösung. Bisher hat iiyami auf meine Mail aber nicht geantwortet...

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Macsimum,

ich verstehe Dich, ich würde auch das "Original"-Profil des Herstellers haben wollen (ich habe es als Ausgangsprofil beim Kalibrieren mit "Adobe Gamma" verwendet). Bedenke aber, dass Monitore altern und das Herstellerprofil dann auch nichts mehr nutzt.

Mit meinem Monitor von Formac hatte ich mal das gleiche Problem. Ich habe mich an Formac Deutschland gewandt, aber auf der Web-Site war nichts zu finden und der Support antwortete nicht (ich warte heute noch auf die Antwort). Auf der britischen Web-Site von Formachabe ich die Profile dann doch noch gefunden&

Blaubeere

5. Macsimum

Macsimum New Member

Eine Antwort habe ich inzwischen bekommen, mit einem Link zu den Phosphorwerten des Monitors, angeblich kann man die ins Profil einbinden. Weiß jemand, wie das geht?

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Vermutlich in Photoshop unter Datei:Farbeinstellungen:RGB einrichten. Dort bei Monitor-Weiß und Primärfarben jeweils die Option "Eigene" wählen und die Werte eingeben. Dann als Profil speichern.

Blaubeere

Diese Seite empfehlen