Combo Drive für Powerbook G3 !?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mindcracker, 15. November 2004.

  1. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    Hallo,

    würde gerne mein dvd-laufwerk das momentan noch im Pismo steckt gegen ein (etwas) neueres und schnelleres austauschen!

    allzu teuer sollte es dann auch nicht sein ;)

    mir ist nur wichtig, dass es nicht bei jeder daten-dvd am abspacken ist..so wie es jetzt gerade ist! *grrrrrr

    hab dann mal ein bissel bei ebay gesucht und das hier in der pc-ecke gefunden:

    SD-R2102 Toshiba

    kennt das jemand? toshiba LW wurden doch auch von apple damals verbaut, oder? sollte dann doch kein problem sein, das jetzige auszutauschen!?

    danke für eure hinweise! ;)
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Schau mal in www.xlr8yourmac.com (Database - Drive Compatibility) nach, was die zu diesem Laufwerk sagen. Das Drive muss in jedem Fall Bootfähig sein. Von der Einbaugrösse her bzw. den Anschlüssen sollte es kein Problem sein, das ist genormt, genau wie bei den grossen 3.5"- und 5.25"-Laufwerken. Und es muss natürlich das gleiche Ladesystem haben, wie das Original-Laufwerk, nämlich Tray oder Slot-In. Hier kannst Du kaum das jeweils andere System verwenden.

    Gruss
    Andreas
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Äh und noch was: Der Einbau dürfte auch nicht ganz trivial sein, kommt vermutlich einer mehr oder weniger grossen Zerlegung des PowerBooks gleich. Abe auch hierzu findest Du hier im Forum oder im Internet Einbauanleitungen.

    Und noch was zum zweiten: So ein Laufwerk würde ich niemals gebraucht bei eBay kaufen. Diese Slim-Laufwerke sind eh schon heikel genug. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, ein neues einzubauen, würde ich nur fabrikneue Ware verwenden. Die Dinger kosten heute ja nicht mehr die Welt.

    Gruss
    Andreas
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Das Pismo Powerbook hatte noch ein modulares DVD-Laufwerk. Ein Austausch ist hier absolut simpel. DVD-Modul aus dem Powerbook ziehen, 4 Schräubchen lösen, DVD-Laufwerk rausziehen, neues rein. That's it. Funktionieren sollte eigentlich so jedes Combo bzw. DVD-RW-Slimline-Laufwerk. Einzige Einschränkung: Die Abdeckklappe des Original-DVD-Drives wird vermutlich nicht auf das neue Drive passen. Ausnahme: Das Original DVD-Drive ist von Matsushita. Dann passt die Klappe auch auf Combos & ev. auch auf DVD-RWs von Matsushita.

    Hab' mein Matsushita CD-RW 2002 auf eBay gekauft. Läuft immernoch...

    Gruss,

    Mathias
     

Diese Seite empfehlen