Combo-Laufwerk im PowerBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fluglutze, 9. März 2003.

1. fluglutze

fluglutze New Member

Hallo,

ich beabsichtige in nächster Zeit mein DVD-ROM im PB G4/550 gegen ein Combo-Laufwerk auszutauschen. Allerdings habe ich in diversen Foren von großen Problemen mit dem Combo-LW gehört (z. B. CDs werden nicht gemountet usw.).

Nun mache ich mir Sorgen eine Fehlinvestition zu tätigen. Einen externen Firewire-Brenner besitze ich schon, doch ist mir die zusätzliche Schlepperei zu aufwendig geworden.

Meine Frage:
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Combo?

Vielen Dank...
    Lutz

2. teorema67

teorema67 New Member

Ich habe ein 550er, das kam mit einem Combo. Habe überhaupt keine Probleme damit. Apple System Profiler sagt, es ist ein Matshita CW-8121. Apple hatte 'mal einen Umbau angeboten, ist aber länger her.

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hatte ziemliches Pech mit meinem Combo-Laufwerk. Es begann damit, dass immer häufiger CDs nicht richtig gebrannt wurden, auch das Wechseln der Rohling-Marken brachte nichts, dann wurden CDs nicht mehr gemountet, auch solche, die zuvor einwandfrei funktioniert hatten. Schließlich konnte man nicht einmal mehr von den original System-CDs booten - und das schon nach vier Monaten. Ich habe das Combo-Laufwerk auch nicht besonders oft beansprucht.
    Fabrikat: Matshita.

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=60776

4. tellme

tellme New Member

ging mir genauso.
    jetzt hab ich ein neues und alles ist i.O. (toitoitoi)

ich habe übrigens festgestellt, dass toast das teil nicht unterstützt. ich konnte genau einmal mit toast brennen, danach hat er das laufwerk überhauptnichtmehr gefunden. erst nach einem neustart.

discribe hat da nicht solche brobleme gemacht.

sicherheitshalber brenne ich aber nurnoch mit discburner. ich habe die vermutung, dass toast am verrecken des cobodrives nicht unbeteiligt war.

5. fluglutze

fluglutze New Member

Hallo,

ich beabsichtige in nächster Zeit mein DVD-ROM im PB G4/550 gegen ein Combo-Laufwerk auszutauschen. Allerdings habe ich in diversen Foren von großen Problemen mit dem Combo-LW gehört (z. B. CDs werden nicht gemountet usw.).

Nun mache ich mir Sorgen eine Fehlinvestition zu tätigen. Einen externen Firewire-Brenner besitze ich schon, doch ist mir die zusätzliche Schlepperei zu aufwendig geworden.

Meine Frage:
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Combo?

Vielen Dank...
    Lutz

6. teorema67

teorema67 New Member

Ich habe ein 550er, das kam mit einem Combo. Habe überhaupt keine Probleme damit. Apple System Profiler sagt, es ist ein Matshita CW-8121. Apple hatte 'mal einen Umbau angeboten, ist aber länger her.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hatte ziemliches Pech mit meinem Combo-Laufwerk. Es begann damit, dass immer häufiger CDs nicht richtig gebrannt wurden, auch das Wechseln der Rohling-Marken brachte nichts, dann wurden CDs nicht mehr gemountet, auch solche, die zuvor einwandfrei funktioniert hatten. Schließlich konnte man nicht einmal mehr von den original System-CDs booten - und das schon nach vier Monaten. Ich habe das Combo-Laufwerk auch nicht besonders oft beansprucht.
    Fabrikat: Matshita.

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=60776

8. tellme

tellme New Member

ging mir genauso.
    jetzt hab ich ein neues und alles ist i.O. (toitoitoi)

ich habe übrigens festgestellt, dass toast das teil nicht unterstützt. ich konnte genau einmal mit toast brennen, danach hat er das laufwerk überhauptnichtmehr gefunden. erst nach einem neustart.

discribe hat da nicht solche brobleme gemacht.

sicherheitshalber brenne ich aber nurnoch mit discburner. ich habe die vermutung, dass toast am verrecken des cobodrives nicht unbeteiligt war.

9. much75

much75 New Member

tag forum, nun is es soweit mein matshita sr8187? hat anscheinend den geist aufgegeben, spuckt jede 2.cd aus.
    weiss jemand was ein neues kostet (pb 500). und weiss jemand ob man damit eigentlich cds auch brennen kann, im system profiler steht apple disc burnng unterstuetzt, ich habs nur mal kurz mit itunes versucht aber niente, geht toast?

grazie mille!
    andreas

10. Ossi8

Ossi8 Gast

Ist das eigentlich ein slot-in Combo oder das übliche Schubladenteil?
    Und wie kommt es, dass man zu dem Modell nix bei Panasonic findet?

O8

11. fluglutze

fluglutze New Member

@Ossi8:
    > Ist das eigentlich ein slot-in Combo oder das übliche Schubladenteil?
    Das Laufwerk ist ein Slot-In, ansonsten könnte man es auch nicht in ein PowerBook Ti (s. o.) einbauen.

> Und wie kommt es, dass man zu dem Modell nix bei Panasonic findet?
    schau einfach mal hier vorbei...
    http://www.mke.panasonic.co.jp/en/device/storage/dvd_cd/cw_8121_b.html  

12. fluglutze

fluglutze New Member

@much75:
    > tag forum, nun is es soweit mein matshita sr8187?
    > hat anscheinend den geist aufgegeben, spuckt
    > jede 2.cd aus. weiss jemand was ein neues kostet
    > (pb 500).
    Das SR-8187 kostete bei eBay in den letzten 10 Tagen durchschnittlich EUR 57,-. Dabei bewegten sich die Preise zwischen EUR 36,03 und EUR 89,00.

Link:
    http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category26754/index.html

> und weiss jemand ob man damit eigentlich cds
    > auch brennen kann, im system profiler steht apple
    > disc burnng unterstuetzt, ich habs nur mal kurz
    > mit itunes versucht aber niente, geht toast?
    Weder noch, denn das SR8187 ist ein ganz gewöhnliches DVD-ROM Laufwerk. Komisch diese Frage wird immer häufiger in diversen Foren gestellt.

--
    Ach ja, eine Einbauanleitung für den Austausch deines defekten SR-8187 findest Du unter folgender URL. Wenn Du ein 500er hast, müsste die Anleitung ab Seite 54 im entsprechenden PDF beginnen:
    http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html#pbk

13. Ossi8

Ossi8 Gast

>Das Laufwerk ist ein Slot-In, ansonsten könnte man es auch nicht in ein PowerBook Ti (s. o.) einbauen.

Sorry, hab so'n PB noch nicht angeschaut. Ist jenseits meiner Preisklasse. ;-)

>schau einfach mal hier vorbei...

Danke!

O8

14. much75

much75 New Member

tag forum, nun is es soweit mein matshita sr8187? hat anscheinend den geist aufgegeben, spuckt jede 2.cd aus.
    weiss jemand was ein neues kostet (pb 500). und weiss jemand ob man damit eigentlich cds auch brennen kann, im system profiler steht apple disc burnng unterstuetzt, ich habs nur mal kurz mit itunes versucht aber niente, geht toast?

grazie mille!
    andreas

15. Ossi8

Ossi8 Gast

Ist das eigentlich ein slot-in Combo oder das übliche Schubladenteil?
    Und wie kommt es, dass man zu dem Modell nix bei Panasonic findet?

O8

16. fluglutze

fluglutze New Member

@Ossi8:
    > Ist das eigentlich ein slot-in Combo oder das übliche Schubladenteil?
    Das Laufwerk ist ein Slot-In, ansonsten könnte man es auch nicht in ein PowerBook Ti (s. o.) einbauen.

> Und wie kommt es, dass man zu dem Modell nix bei Panasonic findet?
    schau einfach mal hier vorbei...
    http://www.mke.panasonic.co.jp/en/device/storage/dvd_cd/cw_8121_b.html  

17. fluglutze

fluglutze New Member

@much75:
    > tag forum, nun is es soweit mein matshita sr8187?
    > hat anscheinend den geist aufgegeben, spuckt
    > jede 2.cd aus. weiss jemand was ein neues kostet
    > (pb 500).
    Das SR-8187 kostete bei eBay in den letzten 10 Tagen durchschnittlich EUR 57,-. Dabei bewegten sich die Preise zwischen EUR 36,03 und EUR 89,00.

Link:
    http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category26754/index.html

> und weiss jemand ob man damit eigentlich cds
    > auch brennen kann, im system profiler steht apple
    > disc burnng unterstuetzt, ich habs nur mal kurz
    > mit itunes versucht aber niente, geht toast?
    Weder noch, denn das SR8187 ist ein ganz gewöhnliches DVD-ROM Laufwerk. Komisch diese Frage wird immer häufiger in diversen Foren gestellt.

--
    Ach ja, eine Einbauanleitung für den Austausch deines defekten SR-8187 findest Du unter folgender URL. Wenn Du ein 500er hast, müsste die Anleitung ab Seite 54 im entsprechenden PDF beginnen:
    http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html#pbk

18. Ossi8

Ossi8 Gast

>Das Laufwerk ist ein Slot-In, ansonsten könnte man es auch nicht in ein PowerBook Ti (s. o.) einbauen.

Sorry, hab so'n PB noch nicht angeschaut. Ist jenseits meiner Preisklasse. ;-)

>schau einfach mal hier vorbei...

Danke!

O8

Diese Seite empfehlen