combo laufwerk liest keine orginal cd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kreyco, 26. Juni 2005.

  1. kreyco

    kreyco New Member

    Hallo Macgemeinde,

    ich habe ein Powebook 12" 867 Mhz und ein komisches Phänomen. Denn es erkennt keine Orginal CD`s. Gebrannte CD`s und Orginal DVD werden aber erkannt. Weiß jemand von Euch Rat?

    Danke und Grüße
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo kreyco. Willkommen im Macwelt-Forum. :)

    Was meinst du mit Original-CDs? Daten-CDs oder Audio-CDs?

    micha
     
  3. kreyco

    kreyco New Member

    Beides, ich habe vorwiegend Audio CD`s getestet, die Orginal OSX CD
    wird aber auch nicht erkannt.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn es sich nur um Audio CDs gehandelt hätte, würde ich vermuten dass es sich um welche mit Kopierschutz handelt. Ich hatte sowas auch schon mal und hab diese CDs dann direkt wieder zum Händler gebracht.

    Aber dass ein Laufwerk die Mac OS X CDs nicht mehr erkennt, macht mich ratlos. Vor allem, da du schreibst dass gebrannte CDs ja erkannt werden.

    micha
     
  5. kreyco

    kreyco New Member

    ja eben, hatte auch schon geschaut ob es irgeindein neues update für das combo laufwerk gibt - ist aber nicht. Ich rufe mal bei apple an.
    Danke für deine antwort
     
  6. kringo

    kringo New Member

    Ich habe ähnliche Probleme mit dem Combo-Laufwerk (MATSHITACD-RW CW-8121) des Powerbooks Ti 1 GHz. Es ist ziemlich wählerisch mit verschiedenen CDs und DVDs, die am anderen Mac ohne Probleme laufen.
    Würde mich interssieren, was Apple dazu sagt.
     
  7. kreyco

    kreyco New Member

    Da ich keine Garantie mir hab war mir der techn. telefon support bei apple zu teuer. Jemand sagte mir das LW müßte manuell gereinigt werden und der leserkop neu justiert werden. was haltet ihr davon?
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Da es sich um ein nicht mehr ganz neues Laufwerk handelt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Optik nicht mehr ganz der Norm entspricht. Du wirst wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen oder du tauscht das Laufwerk selber gegen ein neues aus (nicht unbedingt mit zwei Handgriffen zu erledigen) bzw. kaufst dir einen externen DVD/CD-Brenner.

    Mit nur reinigen habe ich etwas Zweifel. Einen Versuch mit einer Reinigungs-CD wäre mir bei einem Slot-In Laufwerk etwas zu riskant.

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen