Combo Laufwerk liest nur noch DVD´s !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mpolo2001, 18. Februar 2007.

  1. mpolo2001

    mpolo2001 New Member

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich in das Combo Laufwerk meines iMac G4 700 eine Musik-CD eingelegt (Original, nix gebranntes oder so) um mir diese CD anzuhören (logisch). Das Laufwerk ratterte eine ganze Weile und dann stand auf dem Bildschirm, daß die CD nicht erkannt werden konnte. Schön und gut, ich habe sie also entfernt. Das Problem ist nur, daß das Laufwerk seitdem keine CD´s mehr erkennt während DVD´s noch abgespielt werden.

    Kann der Kopierschutz der CD hier irgendetwas zerschossen haben oder ist das Laufwerk tatsächlich defekt ? Kennt jemand diese Problematik und hat eine Lösung parat ?

    Heute habe ich die FP komplett "platt gemacht" und das Betriebssystem neu installiert, aber das Combo-Laufwerk reagiert noch genau wie zuvor :-(
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da wird wohl das Laufwerk defekt sein. Für das Lesen von CDs und dem Lesen einer DVD werden zwei verschiedene Optiken mit unterschiedlichen Laser-System verwendet. Ich denke, die Optik für CDs ist defekt. Ein solches Laufwerk bekommst du für paar Euro, allerdings ein bisschen Geschick, dies selbst zu tauschen. Anleitungen sollten sich durch Googeln zu finden sein. Und was das Laufwerk selbst betrifft, würde ich hier mal gucken!
     

Diese Seite empfehlen