Combo-Problem im Ti-PB867

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans.J, 14. Dezember 2005.

  1. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo zusammen,
    Im Ti PowerBook (867MHz) meines Sohnes spinnt nun schon zum zweiten mal das Combo-Laufwerk. Es verweigert das Brennen von CD-Rohlingen. Lesen tut es noch CD und DVD (auch selbstgebrannte), gar nicht mehr klar kommt es mit CD-RW. Leider ist der Originalersatz von APPLE sehr teuer (etwa SFr. 420.-, letztes Jahr ersetzt). Nun hab ich aber ein passendes LW gefunden. Ist ein Pioneer (DVR-K05L, zu besichtigen bei http://www.pc-systeme-duisburg.de/shop/index.php?artnr=26124 ).
    Was meint ihr, funktioniert so ein PC-Ding im PB oder braucht es ein spezielles FW-Update für den APPLE?
    Besten Dank für allfällige Hinweise.
    Es grüsst vom Nachtdienst
    Hans
     
  2. Mactory

    Mactory New Member

    Ich habe mit meinem Titanium 867 Mhz genau das gleiche problem. Es ließt einfach keine CD-Rohlinge mehr. Sobald ich diese einlege verstucht es ca. 5 min. lang die CD zu lesen und spuckt die dann irgendwann wieder aus... beim 50 mal reinschieben erkennt er den Rohling manchmal dann doch... Beschriebene CDs oder DVDs ließt es ohne Probleme.

    Ich denke mal das Laufwerk ist einfach kaputt, habe mich umgesehen und genau das PIONEER DVR-K05L bei Cyberport gefunden. da steht dabei dass es für Mac und PC ist. Bin mir aber da nicht so sicher. hat irgendwer das Laufwerk? Kann ich das Laufwerk auch direkt aus den iApps ansprechen? wenn nicht würde es sich für mich nicht lohnen, da ich hauptsächlich aus den iApps brenne, aber den 85 Euro Preisunterschied fine ich schon heftig.
     
  3. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo Mactory,
    Bin da auf meiner Suche von einem andern Sofa, äh Forum, bedient worden. Der entscheidende Link kam da schon relativ schnell. Denke mal mit dem Versender bist Du am besten bedient, zumal er die Laufwerke auch mit Apple-Firmware liefert.
    Mein Problem ist nun nur noch, dass ich in der Schweiz wohne und ein Versand zu uns nicht so einfach geht. Werde darum das LW im PB noch drinnen lassen bis es ganz kaputt ist. So lange muss mein Junior mit dem externen Brenner leben.
    Gruss Hans
     

Diese Seite empfehlen