Compact Flash Kartenleser, Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mauko, 28. Mai 2004.

1. mauko

mauko New Member

Hi zusammen,
    Ich habe einen Media Reader von LaCie, der unsere CompactFlash Karten lesen soll, tut er aber unter dem aktuellen Betriebssystem nicht, andere Medien verarbeitet er ohne murren... (Habe 5 Geräte von LaCie getestet und suche auch keine Hilfe diesbezüglich).

Hier mein Anliegen:
    Ich will einen Anderen : No Name Produkt oder so... Kann ich einfach einen nehmen und testen oder gleich kaufen, auch wenn auf der Packung kein Vermerk von Mac-Kompatibel aufgedruckt ist (hama kartenleser 12€)
    Irgendwelche Tipps?

Danke
    Mauko

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Kauf Dir unbedingt die aktuelle c't (Nr. 11). Da wird das ganze Thema "Flashkarten" intensiv behandelt. Auch die Mac-tauglichkeit der Lesegeräte wird wie immer in c't nicht unter den Tisch gekehrt.

Funktionieren sollten sie alle unter OSX, denn es sind ja letztendlich USB-Geräte mit dem HID-Profil, zu dem auch Wechselspeicher gehören. Es braucht also nie Treiber für OSX und es ist auch nicht erforderlich, dass Mac-kompatibilität explizit ausgewiesen wird.

Gerade bei Kartenlesern gibt es riesige Unterschiede, was Praxistauglichkeit und Geschwindigkeit angeht.

Gruss
    Andreas

3. mauko

mauko New Member

Ja danke Andreas,

Habe c't am Fernsehen gesehen und da wurden die NoName Produkte gelobt... Also doch den Hama nehmen?...
    hmmm;)

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Von Hama wurden in der c't 3 Geräte getestet:
    1) TravelDrive USB2 (€26.90)
    2) USB2-Kartenleser intern/extern (€19.99)
    3) 9in1 USB2 Card ReaderWriter (€14.90)

Testergebnis (Ausführung / mech. Stabilität):

1) gut / gut
    2) zufriedenstellend /zufriedenstellend
    3) zufriedenstellend / schlecht

Details:
    1) Durchschnittliche Leistung und nett anzusehen.
    2) -
    3) Nur zum teil hohe Geschwindigkeit. Mangelhafte Mechanik

Alle sind gemäss c't Mac-tauglich ab Classic bis X.

Die besten Geräte im Test sind der CardReader 7-in-1 von Pearl (PE-7260, www.pearl.de, 24.90€), der ImageMate 8-in-1 von SanDisk (42€) und der MAUSB 5W von Olympus (€79)

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen