CompactFlash Card-Reader wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von funka, 28. Januar 2004.

  1. funka

    funka New Member

    folgendes Problem:
    ich habe eine so alte Digitalkamera, dass ich die Bilder per Kabel nicht auf mein i-Book bekomme. Ich hab mir jetzt einen Card Reader mit USB besorgt, der hatte auch eine Installations CD dabei, bis auf die datei USB Card Reader / Writer Setup kann der Computer aber keine Datei lesen. Ich hab sie mal geöffnet und die CD wurde in die Systemprogramme installiert, aber öffnen kann ich sie trotzdem nicht.
    Wenn ich jetzt den Card Reader mit CompactFlash Karte drinnen an das i Book stecke, sagt er nur, dass er es nicht lesen kann und ich es ignorieren soll,w enn ich weiterarbeiten will.
    Hmm. Gibts eine Chance das noch zum Laufen zu bringen?
     
  2. DieterBo

    DieterBo New Member

    welches System haste denne...
     
  3. bambuu

    bambuu New Member

    Ich kenne das Problem noch von 9.2.2 und früher: Wenn Du die Systemerweiterung PC-Exchange oder File Exchange nicht installiert oder aktiviert hast, kann Dein Ibook mit der PC-Datei, das die Karte darstellt nichts anfangen und empfielt Dir, die Karte neu zu initialisieren.

    Unter OS X. und grösser sollte es, falls das Kartenlesegerät überhaupt kompatibel ist, d.h. Du entweder den Treiber schon im System hast oder einen entsprechenden runterladen kannst, kein Problem sein...

    Apropos Problem: Bei mir ist es so, dass ich die Karte zwar über USB korrekt mounten kann, die Bilder runterkopieren kann, aber zurücklegen oder auswerfen kann ich sie nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung, sie sei noch in Betrieb. Ich werd mich dem problem heute mal annehmen, aber wenn einer der Forums-Profis einen Rat weiss....

    bambuu;)
     
  4. bambuu

    bambuu New Member

    nee nee, ist von SanDisk und hat ein gaaaanz grosses X auf der Verpackung gehabt... Nein im Ernst, ist OSX kompatibel und, wie gesagt, lässt sich problemlos mounten und gebrauchen. NUR die Karte kann ich dann nicht mehr entfernen und es werden auch komische Trash-Dateien auf die Karte geschrieben (das seh ich an einem anderen Ort mit Firewire Card reader)... Ich hab die Einstellungen read only einfach noch nicht gefunden.

    gruss, bambuu
     
  5. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Du denkst aber daran das Icon der Karte erst auf den Papierkorb zu ziehen und dann erst die Karte aus den Reader zu nehmen???

    Sonst würde vielleicht ein Blick auf die Support Seite von Sandisk helfen und die Treiber aktualisieren.
    bei mir funktioniert ein SanDisk 6in1 mit USB2.0 unter OS X 10.3.2 wunderbar!!
     
  6. bambuu

    bambuu New Member

    Hab ich natürlich gemacht, aber das Teil lässt sich gar nicht in den Papierkorb ziehen oder auswerfen; und einen Treiber für Mac OS X braucht es laut Sandisk nicht, das ist ja das Komische...

    bambuu:confused:
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    logo, wenn du z.B. die bilder auf der karte mit dem xy-programm geöffnet hast, ist sie "in Betrieb". Sauber wäre es, du beendest das betreffende programm, dann ist das Volume mit Apfel +E oder auf den Trash ziehen auszuwerfen.
    Auf die harte Tour: Reader rausziehen, Fehlermeldung wegklicken.
    Hinweis: hat man z.B. versch. andere Dateien (Text- o. weißderfuchswas-Files) auf diese Weise geöffnet, muß man u.U. mehrere Programme beenden, ehe man das Volumen "sauber" deaktivieren kann.
    Apple hat im X da noch sehr geschlampt, was eindeutige Fehler- o. Hinweismeldungen angeht.
     
  8. bambuu

    bambuu New Member

    da bin ich halt immer noch etwas vorsichtig, denn ich hab schon Bilder verloren auf diese Weise... Aber ich werde es mal testen mit unwichtigem Zeugs, melde mich dann wieder; und sonst gibt's in Bälde ein Firewire-Teil...;)
     
  9. mauko

    mauko New Member

    ..und immer noch wird der LaCie CompactFlash Reader nicht erkannt (seit 10.3.3), dachte, dass das Problem erkannt sei von Apple... bei 10.3.2 ging es noch... Scheiiiii......
    ;(
     
  10. mauko

    mauko New Member

    ...habe dann Nummer 3, nach einem Datafab Reader, der nur bis OS9 lief, jetzt den LaCie, der irgendwie nicht mehr tut...
    Welcher geht denn nun aber ganz sicher?
    NoName Produkt?;(
     

Diese Seite empfehlen