Computer durch ein Tastenkürzel sperren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 24. August 2006.

  1. Fabolus

    Fabolus New Member

    Hallo,
    ich suche ein Tastenkürzel mit dem ich meinen Mac sperren kann, also das dann ohne die eingabe eines Kennworts nichts mehr geht, wenn ich z.B. aus dem Büro raus gehe, das keiner da was machen kann. Bei Windows war es Windowslogotaste + L, hat Mac sowas? Ich meine jetzt kein Bildschirmschoner kennwort, sondern ein Tastenkürzel um den Computer zu sperren, also vor fremden zugriff, bis ich wieder da bin.

    Mfg. Fabolus.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Direkt helfen kann ich dir da wahrscheinlich nicht.
    Aber vielleicht ist dieses Beispiel hier eine Anregung. Man kann für den Bildschirmschoner eine Hot-Corner definieren. Das ist eine Ecke, in der der Bildschirmschoner sofort aktviert wird (in Dashbord & Exposie).

    Dann gehst Du nach Systemeinstellungen -> Sicherheit. Hier hat man eine Option: Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners. Wenn das angekreuzt ist, braucht es eigentlich keiner weiteren Programme/Erweiterungen/Scripte/Tastaturkürzel etc.
    Versuch´s einfach mal, ist recht einfach zu finden und einzustellen.
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Zweite Möglichkeit: mit Hilfe des schnellen Benutzerwechsels zum Anmeldebildschirm wechseln (ab 10.4).
     

Diese Seite empfehlen