Computer startet nur noch von der systemcd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lixoo, 9. Oktober 2005.

  1. lixoo

    lixoo New Member

    hallo
    nach einigem ärger wollte ich den tiger nochmals neu auf meinen mac aufspielen. nun kommt aber immer wieder die meldung, dass die installation nicht richtig fertig "gemacht" werden konnte und ich es nochmals versuchen solle...
    ich möchte eigentlich das herumprobieren am computer den windwosbenutzern überlassen und mit meinem mac arbeiten - wie bekomme ich ihn dazu, die installations dvd auszuspucken, damit ich den compi normal starten kann, retten kann, was zu retten ist und dann das system ganz neu aufspiele....
     
  2. bambuu

    bambuu New Member

    Neustart und während des Startens die Maustaste gedrückt halten, dann sollte der Schlitten aufgehen...
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Maus- bzw. Trackpadtaste beim Start drücken, dann kommt die DVD raus.
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Ja, meine ich doch, nur zu spät :sleep:
     
  5. bambuu

    bambuu New Member

    hihi, jetzt war ich mal schneller... jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, weshalb sich der Tiger nicht installieren lässt, ich denke da an eine hardware-Inkompatibilität, Graka oder RAM...
     
  6. lixoo

    lixoo New Member

    habe wohl kompletten mist gebaut: da er auch bei der 4. installation einen fehler meldete und meinte, er müsse neu starten, habe ich als startvolume (weil das volume, auf dem der tiger drauf ist, nicht erschien), angegeben, er solle von einer anderen festplatte starten (wo nix drauf ist) nach dem motto: wenn der dort nichts findet, wird er es suchen... irrtum. er sucht und sucht und sucht..... und habe eine logitech maus - was soll ich da drücken? links? rechts? mitte?
     
  7. lixoo

    lixoo New Member

    übrigens: der tiger war schon drauf. neuste upgedatete version. verstehe also nicht, warum er sich jetzt nicht mehr draufbringen lässt. ich machte es, weil sich vorher ständig das sat3 rad drehte, alles immer langsam ging, manchmal gar nichts mehr.. neuinstallation, dachte ich... scheissgedanke...
     
  8. bambuu

    bambuu New Member

    versuch mal links...
     
  9. bambuu

    bambuu New Member

    und wenn da schon der Tiger drauf ist, würde ich zuerst mal alle anderen Helfer, wie Festplattendienstprog, Macjanitor etc bemühen, ev. sogar DiscWarrior, bevor ich mir eine komplette Neuinst. antue!
     
  10. lixoo

    lixoo New Member

    alles schon versucht. naja, nun läuft gar nix mehr.... ausser das graue rädchen am anfang, wenn er starten möchte....
     
  11. bambuu

    bambuu New Member

    Du kannst beim Starten auch die alt-Taste gedrückt halten, dann sucht der Mac alle startfähigen Systeme und listet sie auf, dann kannst Du das Originale auswählen und die DVD rausnehmen... Ich denke, da Du jetzt eine externe FP ohne System ausgewählt hast (wundert mich übrigens sehr, dass das überhaupt geht), bleibt Dir keine andere Möglichkeit: Abwürgen (Einschaltknopf gedrückt halten, dann Neustart mit gedrückter "alt"-Taste.

    Viel Glück!
     
  12. bambuu

    bambuu New Member

    Was ist denn hier los, ich seh meinen eigenen Beitrag nicht mehr???? Scheiss Forumssoftware!!!

    Neustart mit gedrückter alt-Taste, dann das Original-System auswählen!
     
  13. bambuu

    bambuu New Member

    aha, es lag wohl am tollen popup-fenster, das wieder mal erscheint....
     
  14. lixoo

    lixoo New Member

    also, auswerfen geht nicht. nun habe ich mit der alt taste immerhin wieder die tigerdvd anklicken können.... frage: mache ich noch mehr mist, wenn ich den tiger nun nicht auf der gleichen festplattenpartition installiere, wie vorher? denn dann kam immer die fehlermeldung. und nun denke ich, vielleicht, wenn ich es auf einer anderen versuche....
     
  15. bambuu

    bambuu New Member

    und das originale Tigerchen wurde nicht angezeigt???
     
  16. lixoo

    lixoo New Member

    du meinst die installationsdvd - die ja. sonst nix. das schönste barockstädtchen der schweiz - meinst du damit solothurn? hat zwar nix mit tiger zu tun, aber im moment könnte ich heulen vor wut.... und enttäuschung, dass mir das mit apple passiert...
     
  17. bambuu

    bambuu New Member

    dann würd ich später doch installieren und archivieren wählen, aber es dauert halt manchmal seine Zeit, bis der Mac ALLE möglichen Startsysteme aufzeigt. und ich meinte eben NICHT die DVD, sondern der Tiger, der vorher schon drauf war. Versuchs nochmals und vielleicht findet er ja das Original auf der Festplatte.
     
  18. bambuu

    bambuu New Member

    übrigens, ja, Solothurn...
     
  19. lixoo

    lixoo New Member

    also den original tiger findet er nicht. jetzt installiere ich ihn neu nochmals auf einer anderen partition. viel schlimmer kann es ja nicht werden... oder murphys law....wobei es ja eine upgrade dvd ist, aber ich hoffe, das spielt keine rolle...
     
  20. bambuu

    bambuu New Member

    HALT, DAS GEHT NICHT!!!! Solange Du nur die update hast!
     

Diese Seite empfehlen