Computer zu Computer-Netzwerk kann nicht erstellt werden

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von tieger, 12. September 2009.

  1. tieger

    tieger New Member

    Hallo werte Forenten,
    der Schneeleopard läuft bei mir ganz rund bis auf ein dickes Problem: Ich kann kein Computer zu Computer- Netzwerk via Airport anlegen. Airport funktioniert. Nach dem Klick auf "Netzwerk anlegen" erfolgt die Namens- und Kanalzuweisung. Danach wird das Administratorkennwort abgefragt, das Fächerrad dreht sich und folgende Fehlermeldung taucht auf: Beim Anlegen des "Computer-zu-Computer"-Netzwerk ist ein Fe... (weiter ist die Fehlermeldung nicht lesbar, das Fenster ist nicht vergrößerbar und der Text nicht anklickbar). Ich verwende SL 10.61 auf einem Mini 1,83 core Duo 2GB RAM. Was mache ich falsch oder ist das ein Bug? Ich möchte via Airport mit meinem Powerbook 1,3GHZ Tiger über den Mini ins Internet, was unter Leo funktioniert hat.:cry: Kann mir jemand helfen?

    Grüße euer tieger
     
  2. tieger

    tieger New Member

    ... ich habe den Schneeleo jetzt noch clean installiert, d.h. kein Update gefahren, sondern die HD gelöscht und alles neu installiert. Ohne Erfolg: Das Computer zu Computer-Netzwerk kann nach wie vor nicht erstellt werden, die zuvor erwähnte Fehlermeldung erscheint wieder:teufel:. Dank Time-Machine läuft jetzt wieder der Sommer-Leo und ich kann via Airport das Computer zu Computer-Netzwerk wieder nutzen. Offensichtlich hatte sonst niemand dieses Problem, ich werde mal weitere Updates abwarten...
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Wenn in den Systemeinstellungen -> Freigaben die Internet-Freigabe aktiviert ist, sollte es aber dennoch funktionieren.
     
  4. tieger

    tieger New Member

    ... Internet-Freigabe war aktiviert, überhaupt scheinen die File-sharing Einstellungen kein Einfluss auf das "Computer-zu-Computer-Netzwerk erstellen" zu haben. Ich habe unterschiedlichste Einstellungen probiert- alle ohne Erfolg. Immer erscheint die o.g. Fehlermeldung. Bin ratlos....
     
  5. hapu

    hapu New Member

    @tieger:
    Hast du seit dem Posting eine Lösung gefunden?
     
  6. tieger

    tieger New Member

    ...leider nein. Ich hatte das Probieren satt und bin wieder glücklicher Airport-User unter 10.5.8. Schade eigentlich, der Schneeleo gefällt mir ganz gut, insbesondere Lightroom läuft wie hulle. Ich warte auf ein Update von Apple und installiere dann nochmals.:klimper:
     
  7. hapu

    hapu New Member

    Heihei .. das ist mir neu: LR läuft unter 10.6 schneller als unter 10.5.x?!?!
    (LR 2.x?)
     
  8. tieger

    tieger New Member

    ...jawoll. Bei LR mit 64Bit unter SL habe ich das Gefühl, vor einem anderen Rechner zu sitzen, alle Arbeitsgänge laufen gefühlt viel schneller und sehr stabil. Wann bloss ein Update kommt...
     
  9. hapu

    hapu New Member

    JIIIHA! Snow Leopard - ich komme!
    Danke für den Motivationsschub!
     
  10. Birnensaft

    Birnensaft New Member

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie tieger. Ich kann weder eine Internetfreigabe noch ein Computer zu Computer-Netzwerk über Airport erstellen.
    Kann doch nicht sein, dass wir die beiden einzigen sind.
    Gruß Birnensaft
     
  11. Birnensaft

    Birnensaft New Member

    Das Problem hat sich nach dem letzten Update von Airport über die Softwareaktualisierung erledigt. Funktioniert jetzt alles wie es soll.
     
  12. tieger

    tieger New Member

    Das Update auf 10.6.2 hat das Problem behoben. Sehr fein!:biggrin:
     

Diese Seite empfehlen