Conent-Management-Programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von floyd, 26. März 2006.

  1. floyd

    floyd New Member

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem feinen Datenverwaltungsprogramm für wissenschaftliche Zwecke, also Skripten-, Hausarbeiten-, Memo-, Aufgaben-, Bibliografie- etc. p.p. -verwaltung.

    Ich weiß nicht, ob es sowas in einer Form gibt, wie ich es mir vorstelle, bei versiontracker konnte ich jedenfalls irgendwie nichts finden.

    Würde mir gern selbst eins schreiben, aber hab davon leider keine Ahnung …

    Also wenn irgendjemand so ein Programm kennt oder noch eine Recherche-Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    mfg
    floyd

    PS: Es sollte möglichst günstig sein, allenthalben eine kleine Registrierungsgebühr.
     
  2. Mamma-Mo

    Mamma-Mo New Member

    willst du das im Internet veröffentlichen oder wie?

    wenn ja dann kann ich dir WebSite Baker empfehlen, oder wenn du gleich nen Portal eröffnen willst das das ORION Board, welches auf dem phBB-Board basiert: ORION BOARD
     
  3. floyd

    floyd New Member

    also in diesem falle sollte es nicht zu veröffentlichung genutzt werden, sondern nur privat.
    es geht also eher um viele flexible kategorien und eine gute suchfunktion usw.

    allerdings, wenn das ganze online wäre, hätte es natürlich auch vorteile.
    wichtig ist dann, dass niemand darauf zu greifen kann außer ich selbst.
    geht das bei deinen genannten programmen?

    gruß
    floyd
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    ich glaube, hier wird etwas verwechselt.
    Ein CMS (Content-Management-System) ist ein Programm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung von Text- und Multimedia-Dokumenten (Content) von Internet-Seiten ermöglicht und organisiert, ohne das die Nutzer einen Web-Editor oder gar HTML können müssen.
    Wenn Informatiionen geordnet abgelegt und gesucht werden sollen, braucht man eine geigente Datenbank.
     
  5. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  6. floyd

    floyd New Member

    … dann sind Content Management und Datenverwaltung also zwei Paar Schuhe?

    Also vielen Dank für die Tipps, die Programme sind ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (bloß sind es leider 3 verschiedene zwischen denen ich mich entscheiden muss :) )

    ein sonniges Wochenende allerseits
    Floyd
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    richtig
     
  8. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    wie wäre es denn mit FileMaker. Da bist du flexibel, kannst in alle Formate exportieren und kannst es später auch einfach deinen Ansprüchen anpassen.

    Norbert
     

Diese Seite empfehlen