Confused: Rosa Bildschirm beim Pismo (temporär)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w8ing4xs, 8. Februar 2007.

  1. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Ich habe gestern ein 500er Pismo in die Finger bekommen. Eigentlich sehr gepflegt, nur habe ich feststellen müssen, dass sich beim Start das Display rosa färbt, was dann im Laufe von ca. 1 Minute verschwindet. Dito, wenn man die Kiste aus dem Ruhezustand wieder erweckt.

    Habe ich noch nie gesehen oder gehört :confused:

    Was ist das? Muss man sich da Sorgen machen? Kündigt sich da ein Abschied eines Bauteils (Grafikchip, TFT-Panel o.ä.) an?
     
  2. bund

    bund New Member

    Es nennt sich "Pink screen" und ist einer der wenigen Pismospezifischen Fehler,
    Lies mal hier
     
  3. bund

    bund New Member

    Ergänzung: Manche User berichten, dass sich das Problem durch das zurücksetzen der Systemeinstellungen gebessert hat. Link hier
     
  4. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Besten Dank für die Info...

    Was meinst Du: Ist das einfach nur eine ärgerliche Unschönheit oder ist es wahrscheinlich, dass das Display kurzfristig das Zeitliche segnet? Man könnte ja damit leben, da ja innerhalb der ersten Minute des Bootens das Rosa verschwindet (noch????)
     
  5. bund

    bund New Member

    Da der Fehler bei vielen Modellen der Reihe ziemlich bald auftrat würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    Ich nehme an der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin hatte sich auch schon dran gewöhnt.

    Da das Pimo genau wie mein Lieblings-iBook Clamshell schon etliche Jährchen auf dem Buckel habt, ist es vernünftig sich schon mal einen Ersatz für Verschleißteile - dazu gehören z.B. das Display, die Tastatur auf Halde zu legen.
    Aber normalerweise werden die Displays in Ehren dunkler oder ungleichmäßig ausgeleuchtet sodass man dann zeitig von selbst nach Ersatz Ausschau hält.
     
  6. lixoo

    lixoo New Member

    ich habe auch ein pismo und mir macht ein wenig der doch nicht so helle monitor zu schaffen. kann ich dem irgendwie abhelfen?
     
  7. bund

    bund New Member

    Die effektivste Lösung ist den Bildschirm auszuwechseln.
    Es würde auch reichen die CCFL Röhre auszuwechseln, das ist aber sehr fummelig.

    Es ist ein LG PHILIPS LP141XA Display, kostet bei Ebay rund 40 Euro.

    Die Anleitung zum Ausbau gibt es bei iFixit
     
  8. lixoo

    lixoo New Member

    und das ist für einen nicht-fachmann möglich? gut, ich habe schon eine andere hd, mehr ram und die airport karte eingebaut. aber ein display....?? hm.
     
  9. bund

    bund New Member

    Dann schaffst du das auch noch.....
    Bei der Apfelklinik gibt es noch eine schönere Ansicht für den Displayaustausch.
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    Ich habe mal bei einem Lombard das Display geöffnet. Es geht, ist aber ziemlich krass. HD und RAM zu wechseln ist beim Pismo im Vergleich ein Kinderspiel.
     
  11. bund

    bund New Member

    Ich habe jetzt das Display gewechselt. Dauert zwei Stunden.
     
  12. Mathias

    Mathias New Member

    Hast du "nur" das Panel gewechselt oder hast du das gesamte Display getauscht?
     
  13. bund

    bund New Member

    Sorry, hätte es genauer formulieren müssen. Ich habe mir ein neues LCD Panel besorgt und nach der Anleitung der Apfelklinik ausgewechselt.
    Das Öffnen des Displaygehäuses ist gut beschrieben und es müssen dann gut ein dutzend Schrauben gelöst werden um das Panel herauszulösen.
     

Diese Seite empfehlen