@convenant aka dudiritter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RaMa, 2. Juni 2004.

  1. RaMa

    RaMa New Member

    oder die die es wissen

    wir haben hier grad eine diskussion über die orthographische richtigkeit von rauhfasertapete...

    schreibt man
    rauhfasertapete || raufasertapete
    raufaser || rauhfaser

    schnell bevor die fäuste fliegen.

    ra.ma.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. RaMa

    RaMa New Member

    hmm ja das seh ich auch, aber im duden steht ohne h???
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Auch die Maus redet von Raufaser !!!

    Was ist hier los??? ;(
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    aber ein tapetenhersteller redet von rauhfaser...???

    guck
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Rau|fa|ser, die <Pl. selten>: auf eine bestimmte Papiertapete od. direkt auf die Wand aufgetragener Anstrich, dem .

    -
    damit der Verwirrung Nahrung zuteil wird
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der Hersteller wird schon wissen, was er herstellt, was kümmern uns da Duden und Mäuse :D
     
  9. Macowski

    Macowski New Member

    Ich kenne nur Raufasel.
    :)
     
  10. 2112

    2112 Raucher

    Das nennt man doch sowieso bald Köhlerfaser.
    :cool:
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    @macowski+2112: :party:!!!
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Einigen wir uns auf Raufhändel.
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    hmm...sehr unbefriedigende antwort :-(

    ich knie schon stunden auf der kehle meines wiedersachers, welchen ich überzeugen muß und dann kommt:„RAUFHÄNDEL“?????

    arrgggh....
     
  14. starwatcher

    starwatcher New Member

    Sonstige Einzelfälle

    Darüber hinaus wird die Schreibung einiger weniger weiterer Wörter den allgemeinen Regularitäten der Laut-Buchstaben-Zuordnung angepasst: rau (wie alle Adjektive auf -au: blau, grau, genau, schlau; entsprechend nun regulär mit nur einem h: Rauheit); Känguru (vgl. andere fremde Tierbezeichnungen wie: Kakadu, Gnu); Föhn (auch in der Bedeutung Heißlufttrockner). Bei Rohheit und Zähheit (bisher: Roheit, Zäheit) soll das Dehnungs-h vor -heit nicht mehr fallen; als Ausnahme verbleibt allerdings Hoheit (Schreibung wie bisher). Neue Schreibungen sind ferner: Zierrat (bisher: Zierat); selbstständig (daneben wie bisher: selbständig); Albtraum, Albdrücken usw. (daneben wie bisher: Alptraum, Alpdrücken usw.).

    quelle: http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2002/020222.html
     

Diese Seite empfehlen