@ Convenant:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von smilincat, 29. April 2003.

1. smilincat

smilincat New Member

s nicht!
    Nicht mal die Cirze oder Circe - vielleicht stell' ich mich auch zu doof an, aber das widerum glaube ich bei MIR ja nie! ;-)

Danke!

smilincat

2. macNick

macNick Rückkehrer

Die Schreibweise "becircen" ist korrekt (auch wenn ich nicht Convenant bin).

3. macNick

macNick Rückkehrer

4. smilincat

smilincat New Member

Dankeschön!
    Und guten Morgen!
    Hoffe, bei Dir ist es auch so schön sonnig wie hier. :)

smilincat

5. macNick

macNick Rückkehrer

6. smilincat

smilincat New Member

>>sublinguale gabe von nitroglyzerin<< ? hihi
    Darf man nur nicht lachen, oder?

Naja, lt. Wetterbericht sieht FFM doch ganz nett aus!
    (aber vielleicht war das ja auch die vorhersage von gestern) *gg*

Auf jeden Fall schönen Tag noch!

smilincat

7. macNick

macNick Rückkehrer

Wenn man es genau nimmt, müßte das Glycerolnitrat heißen.
    Wer das Zeug anwendet, lacht man meistens sowieso gerade nicht... ;-))

Richtig ist übrigens "C"!

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Auch ich bin nicht der Convenant, aber abgesehn von konsequent falsch gross geschriebenen Anredepronomen, halte ich meine Rechts-Schreibkünste für ganz gelungen.
    Genuch der Vorrede: Das schreibt sich mit 2x "Z", also "bezirzen", wiewohl es von jener Dame mit Namen Circe abgelitten ist!

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Nix da, geht beides: bezirzen und becircen. Circe (griech. Zauberin) hat wohl auch dich verhext. ;-)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nachdem nun das Bezirzen klargestellt wurde weise ich höflich darauf hin, dass nach der korrekten Nomenklatur Nitroglycerin als 1,2,3-Propantrioltrinitrat geschrieben wird.
    :)

11. macNick

macNick Rückkehrer

<erbsenzähl>
    Bei Glyceroltrinitrat (sorry, hab' mich oben vertippt) handelt es sich um den internationalen pharmakologischen Freinamen dieser Substanz, was nicht unbedingt mit der IUPAC-Nomenklatur übereinstimmen muss.
    Ausschlaggebend ist hier die dreifach (an den Stellen 1,2 und 3) mit NO2 ("Nitrat") substituierte Glycerolstruktur (dt./traditionell = Glycerin = C3H5(OH)3).
    Natürlich ist Glycerol als dreiwertiger Alkohol des Propans (C3H8) eigentlich ein PropanTRIOL (= 3 x OH-Gruppe), als Basis zahlreicher chemischer Verbindungen ist es jedoch sinnvoll, dem Kind - wie zahlreichen Basismolekülen - einen eigenen (Trivial-) Namen zu geben.
    </erbsenzähl>

12. Macmacfriend

Unter Darreichung von Tetrahydrocannabinol und Lysergsäurediäthylamid lassen sich mittels 1,2,3-Propantrioltrinitrat unvergessliche Dinge erleben. ;-)

13. Russe

Russe New Member

jo, geht beides.
    quelle: duden

russe

p.s.: 1111 postings, das gibt ne runde schnaps ...

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und hier ließe sich nun ganz prima der alte Grabenkampf zwischen Chemikern und Pharmakologen fortführen!

IUPAC rulez!
    :)

15. Macmacfriend

Na sdarowije, tawarischtsch! :))

16. macNick

macNick Rückkehrer

Allerdings: Der Blutdruckabfall wäre unvergesslich! ;-)

17. macNick

macNick Rückkehrer

Och, ich bin bloß Mediziner. Wenn Du magst, kannst Du heute abend mit meiner Liebsten diskutieren, die ist Pharmazeutin... ;-)

18. macNick

macNick Rückkehrer

Außerdem: "Äthyl" schreibt man heutzutage "Ethyl"...

19. macNick

macNick Rückkehrer

Da halte ich es mit der traditionellen Schreibweise, sonst kommt noch jemand auf die Idee, "bekirken" zu schreiben, weil die olle Circe im Deutschen gerne so genannt wurde... ;-)

Noch was filosofisches: Kann man Delfine in ein Packet packen, oder ist das zu aufwändig?

20. Macmacfriend

Fachsprachlich ja, unter normalen Menschen ist laut Duden aber auch Äthyl gestattet. :)

Diese Seite empfehlen