copy´n paste in der Mac Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 8. November 2001.

  1. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo zusammen,

    warum funktioniert denn copy´n paste (oder heißt das paste´n copy?) nicht in der Mac Hilfe?

    Gruß
    mackevin
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hallo, icke schon wieda.

    Also bei mir funktionierts mit Befehl-V, aber nicht mit F4. (System 9.2.1)

    Oli
     
  3. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Oli,

    wat is?

    F4, häh? Die Funktionstasten muß man sich doch selber belegen. Was meinst´n Du jetzt mit F4?

    Wieso klappt es bei Dir mit Apfel+V? Bei mir funktioniert noch nicht ´mal Apfel+C. Ich bekomme ja noch nicht ´mal die Textstellen in der Hilfe markiert. Mußte da eben alles von Hand abtippen :-( .

    Gruß
    mackevin
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Also:

    Tastatureinstellungen -> Funktionstasten -> [on] Kurzbefehle aktivieren, [on] Die Tasten "F1" bis "F15" als Kurzbefehle verwenden.

    Dann hat man in jedem Programm, außer in einigen Ausreißern von Macromedia, folgende Kurzbefehle:
    F1 = letzter Befehl rückgängig
    F2 = Ausschneiden
    F3 = Kopieren
    F4 = Einfügen

    Die übrigen F-Tasten sind im Finder frei, werden aber von einigen Programmen mehr oder weniger genutzt. Zum Beispiel QuarkXPress: F5 = nach vorne holen, alt-F5 = nach hinten, F7 = Hilfslinien an/aus, alt-F13 = Verwendung (Bilder) usw.

    Funktioniert sogar im Finder. Damit arbeitet es sich deutlich schneller als mit Befehl-Z usw.

    Den Text in der Hilfe kann ich auch nicht markieren, ist ein echtes Manko.

    Gruß
     
  5. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Oli,

    den Trick mit den Funktionstasten kannte ich noch gar nicht. Man lernt eben nie aus. Funktioniert bei mir aber nur mit gedrückter Wahltaste, da die Funktionstasten sonst die Programme starten, mit denen ich sie belegt habe. Wenn ich aber eh zwei Tasten drücken muß, bleibe ich lieber bei Apfel+c und +v, weil die näher beisammen liegen.

    Gruß
    mackevin

    p.s.:

    hier im Forum funktioniert nur
    [ b ], [ tt ] und [ i ]
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Oli,

    den Trick mit den Funktionstasten kannte ich noch gar nicht. Man lernt eben nie aus. Funktioniert bei mir aber nur mit gedrückter Wahltaste, da die Funktionstasten sonst die Programme starten, mit denen ich sie belegt habe. Wenn ich aber eh zwei Tasten drücken muß, bleibe ich lieber bei Apfel+c und +v, weil die näher beisammen liegen.

    Gruß
    mackevin

    p.s.:

    hier im Forum funktioniert nur
    [ b ], [ tt ] und [ i ]
     

Diese Seite empfehlen