Copyright in Bilder einbauen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 9. August 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Geht das ?

Ich habe in der vergangenen Woche ein paar Bilder geschossen um unsere Abeit zu dokumentieren.
    Diese wurden auf einer Ausstellung inerhalb unserer Abteilung einem öffentlichen Publikum vorgestellt.
    Unsere oberste Führung war von den Dingern so angetan, das sie mich bat diese auf CD ihr zur Verfügung zu stellen, damit sie diese für die Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung nutzen kann.
    Geht es, das ich irgendwie in die Bilder ein Wasserzeichen(oä) einbauen kann, damit niemand im nachhinein behaupten kann es wären seine?

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn du eine lesbare, aber noch dezente Signatur haben möchtest, kannst du doch mit einer feinen Schrift und dem Photoshop-Textwerkzeug z. B. "Lichtbildnerisches Meisterwerk: grate" unten links oder recht auf deinen Bildern einblenden. Oder ganz bescheiden "© grate".

Oder soll`s was verstecktes, agentenmäßiges sein? :cool:

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das kann man (also ich schon nicht so) leicht heraus schneiden oder retouchieren.

4. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ja das geht per digimarc

infos gibts HIER

falls du photoshop hast kannst du den digimarc-kram mal mit einer demo-digimarc-ID testen.. hierzu auf filter->digimarc->digimarc erstellen (so gehts auf jeden fall unter win)

hier kannst du dann auch noch einige einstellungen vornehmen, aber was die genau bewirken .. keinen plan! ich weiß nur, dass es geht ;)... auf jeden fall bekommt ein "kopierer" dieses digimarc nicht weg und du kannst dadurch nachweisen, dass des bild auch wirklich deins ist...

wenn du dir unter oben genannten link eine richtige digimarc-id anlegst, ist das leider nicht für umme.. die kosten kannste über den link auch einsehen!

5. Rotweinfreund

… so grates Thread zu seiner Zufriedenheit etwas weiter fortgeschritten sein sollte, brauchte ich mich vielleicht nicht mit einer ähnlichen Frage reinhängen, die mir auf den Nägeln brennt.
    Der Antwort Lösung würde evtl. auch mir weiterhelfen!
    :)

edit: GC und PS Elements vorhanden

6. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

wenn man es so macht wie hier, geht das nicht mehr so leicht:

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

49 US$ sind schon ordentlich Geld.

Danke für die tips.
    Ich werde auch mal im sourceforgenet nach watermarkingapps schauen.
    Vieleicht werde ich dort fündig.

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Wenn die Bilder nich allzu hochauflösend sein müssen, dann mache doch einen html-Katalog mit Galerie. Dort gibt es die Möglichkeit, einen Copyright-Text in die Bilder zu setzen.

10. Tambo

Tambo New Member

eck mach das so - bei Netzbidern, da einige dunkle Gestalten das Netz nach verwertbaren Bildern abgrasen, und keine Hemmungen besitzen.

Ist zwar ned in allen Bildern gleichermassen schön, kann jedoch kaum retouchiert werden. Diese © kannste auch als PS-action schreiben.

Und fast noch wichtiger:

In PS, bei Datei-informationen, bei Herkunft und Allgemein Deinen Namen eintragen. Diese Angaben werden bei jeder Vervielfältigung der Datei automatisch mitkopiert, und sind letztenendes Dein Beweisstück. Kann auch mit PS-action geschrieben werden.

Plus auf den gelieferten CDs (natürlich ohne Wasserzeichen) ein Readme, das nebst dem Projektnamen, den Monitoreinstellungen, meiner mailadresse auch einen eindeutigen copyrightvermerk enthält.

Ohne grösseren Aufwand lässt sich so auch auf das © hinweisen; das Duchsetzen eines © ist jedoch eine andere, sprich rechtliche Geschichte.

11. Rotweinfreund

grate,
    mit diesem Tool gelingt das sehr einfach und ansprechend.

Gruß R.

12. Tambo

Tambo New Member

In PS kannst Du ne Datein als pdf speichern, mit verschiedenem Schutz, resp. Passwörtern:

Nur anschauen, jedoch ned drucken und kopieren...

Ist auch eine Variante.

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wie, wo, was? Ab welcher Version? :sabber:

14. donald105

donald105 New Member

ab acro 4 sicher. früher weiß ich nicht.

15. Macci

Macci ausgewandert.

Version 7 machts.
    Interessantes Feature, bisher völlig übersehen...
    Allerdings gibts ja auch schon Tools, die das Kennwort von PDF ignorieren...;(

16. graphitto

graphitto Wanderer

Das geht ab PS7. Speichern unter -> Photoshop PDF -> Dann Häkchen setzen bei Sicherheitseinstellungen

Aber ob der PS7 auch unter System 8.6 läuft, weiß ich nicht. :D

gruß

17. donald105

donald105 New Member

sonst macht man eben pdfs über den distiller und stellt im acrobat die sicherheiten ein.

18. Rotweinfreund

… muß unter Windows ein Allerweltsding sein.
    Unsere Sekretärin hat mir mal spaßeshalber meine gemailte Diensteinteilung "retouchiert".

edit: im übrigen sehr zu meinem Freizeit-Nachteil

19. akiem

akiem New Member

da habe ich auch mal eine frage.

ich setze ja hier in den themen oft fremde fotos, zeichnungen oder sonst irgendwelche bilder aus dem netz rein. meistens bearbeite ich sie auch ein wenig (schatten, rahmen ect.) weil ich das so schöner finde. auf vielen bildern ist ja nichtmal ein copy right oder der verfasser darauf.

ist sowas eigentlich erlaubt? kann ich das problemlos in ein forum setzen?

20. donald105

donald105 New Member

ja. solang du dafür kein geld nimmst.
    ungesichert ist ungesichert und zur freien verfügung.

Diese Seite empfehlen