corel...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gremlin, 15. Mai 2002.

  1. gremlin

    gremlin New Member

    ist zwar eigentlich ein pc-problem, aber da ich weiss, dass ihr kluge köpfe seid, probier ich's trotzdem hier...

    ich hab da einen kreuzdummen kunden, der mir dauernd corel-10-files schickt, damit ich ihm jpeg draus mache.
    kreuzdumm, weil
    a) er genau weiss, dass wir hier leider nur corel version 8 haben und
    b) er diese blöden jpeg ganz einfach selber aus seinem corel exportieren könnte, aber nicht dazu fähig ist.

    nun hat er mir als versuch sogar ein file mit der endung ".clk" geschickt. was ist das eigentlich? unser corel kann damit auch nichts anfangen (unzulässiges dateiformat).

    hat mir jemand vielleicht eine idee, wie ich aus dieser clk- oder der corel-10-datei ohne ebendieses zu einem brauchbaren dateiformat komme? gibt es vielleicht irgendein kleines hilfsprogrämmchen, das sich auf corel-files versteht?

    dank & gruss. gremlin
     
  2. terkil

    terkil Gast

    Er kann die Corel 10-Dateien in Corel 10 als Corel 8 Dateien abspeichern.
    Dann kannst du sie problemlos mit Corel 8 öffnen.

    Corel Draw speichert Dateien allerdings mit der extension .cdr
    .clk kenne ich nicht.
     
  3. gremlin

    gremlin New Member

    danke für die hilfe. ich hab allerdings vergessen:
    kreuzdumm, weil
    c) er es nicht mal schafft, das file kompatibel zu corel 8 abzuspeichern
    das hab ich ihm als erstes geraten, aber eben...

    trotzdem danke!
     
  4. grufti

    grufti New Member

    habe neulich schon einem geholfen.
    Mache dir das gern, auch gleich dein Endprodukt, z.B. Eps.

    Gruß
    vom grufti
     
  5. gremlin

    gremlin New Member

    you've got mail... danke schon mal!

    gruss. gremlin
     
  6. grufti

    grufti New Member

    "ClK" heißt übrigens Corel Kompressed.
     
  7. friedrich

    friedrich New Member

    Mercedes Corel Kompressed?
    Dann überleg ich mir das nochmal.
     

Diese Seite empfehlen