CPU Position iMac G3 DV 400

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMac expert, 20. Januar 2006.

  1. iMac expert

    iMac expert New Member

    Hi,

    ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiss, wo die CPU bei dem iMac G3 DV 400 sitzt. Ich will auf den Passiv-Kühlkörper einen alten AMD K6/2 CPU Lüfter draufsetzen, weill ich die CPU auf 460 Mhz übertaktet und brauch jetzt eine andere Kühlmethode. Ein Freund von mir hat dies bereits gemacht und ich finde auch nicht, ass es so laut ist.

    Bitte keine Antworten wie "sowas macht man nicht, kauf dir einfach nen anderen mac, der mach braucht das eh nicht, etc."

    Ich bin euch SEHR dankbar für eure antworten.
     
  2. iMac expert

    iMac expert New Member

    HHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAaaaaaaaaalllllllllllloooooooooo???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    kann mir denn keiner helfen??
     
  3. co96

    co96 New Member

  4. Macziege

    Macziege New Member

    Schau mal hier da findest du Anleitungen.

    Aber im Ernst, wenn du nicht so viel vom Computer weisst, wie du die CPU findest, solltest du lieber die Finger davon lassen.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Unser "MacExperte" möchte zwar solche Postings nicht lesen wie er weiter oben schreibt, aber der Gedanke kam mir auch. Das kann ja nur schief gehen...
     
  6. Florian

    Florian New Member

  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich glaub die alten iMacs sind dafür nicht so gut geeignet.
    Wenn Du da mal kein Abluftproblem bekommst.
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

     
  9. MacS

    MacS Active Member

  10. iMac expert

    iMac expert New Member

    Also der iMac ist nur ein 2.Gerät, dient nurmehr für Testzwecke, also ist es mir scheissegal ob er kaputtgeht, weil er sowieso in keinem guten Zustand mehr ist. Ich habe mir als Hauptrechner einen Powermac G5 gegönnt.

    Eine kleine Info an Ghostuser:

    Halt dich mit deinen frechen Aussagen zurück.

     
  11. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Bleib locker! :cool:
     
  12. Florian

    Florian New Member

    Hallo iMac expert,

    gehe ich recht in der Annahme, daß Du etwa 15 bist? Ich habe in diesem Alter mein Mofa frisiert - insofern kann ich Deine "Tuning-Maßnahmen" ganz gut nachvollziehen.

    Eines allerdings interessiert mich wirklich: Das Übertakten der iMac DV 400-CPU funktioniert m.W. durch das Umlöten der Widerstände R36 und R35. Dann wird die CPU statt mit 400 mit 500 MHz getaktet.
    Wie hast Du es geschafft, auf 460(!) MHz zu kommen (und wie taktet dann der System Bus)?

    Was unter diesen Umständen etwas - nun ja - unglaubwürdig anmutet, ist, daß sich jemand mit dermaßen tiefgehenden Hardwarekenntnissen nach dem Sitz der CPU erkundigen muß. . .

    Um bei meinem Mofa-Bild von oben zu bleiben: "Ich habe jetzt meinen 50er Sachs von 1,5 auf 4 PS gebracht. Kann mir jemand sagen, wo die Zündkerze sitzt?"

    Schrauber-Grüße,
    Florian
     
  13. D_Stahl

    D_Stahl Active Member


    Rein rechnerisch geht das aber schon.
    66*7 = 462 = ca 460.
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    OK, Falschaussage meinerseits.

    Ich habe gerade nachgeschaut:
    Der iMac 400 hat schon ein 100MHz Board drinnen.
    Dann wirds schon schwieriger auf die Taktung zu kommen.
     
  15. Florian

    Florian New Member

    Dazu müßte der Bus aber _runter_getaktet werden, da er von Hause aus schon mit 100 MHz läuft. . .

    Bin auf die Ausführungen von iMac expert schon sehr gespannt.

    Gruß,
    Florian

    Edit: Ich sehe, Du bist selbst schon drauf gestoßen!
     
  16. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Ich sag dir lieber nichts mehr!

    Aber denken darf man sicher noch.
     
  17. MacS

    MacS Active Member

    ... er ist halt ein Experte auf seinem Gebiet (= iMac) ...
     
  18. iMac expert

    iMac expert New Member

    Stimmt, es sind doch nicht 460 sondern 500 mhz. Bei Apfel->Systeminformation steht 500Mhz. Aber mein Benchmarktool hat behauptet es seien 460 Mhz. Und ich bin 16, fast 17 Jahre alt.

    Ich wäre dafür das Thema zu beenden, meine Frage wäre geklärt und das hin und her hat ja keinen Sinn
     
  19. Florian

    Florian New Member

    :nicken:
    Nix für Ungut,
    Florian
     

Diese Seite empfehlen