CPU Upgrade für Gigabit 2 x 500 Mhz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von calvano, 29. November 2004.

1. calvano

calvano Mit alles

Tach auch!

o.g. Rechner soll noch ein bisschen durchhalten. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ihm ein CPU Upgrade zu spendieren. Zu teuer solls nicht sein, da sich der Spass sonst wohl nicht lohnt. Ich bin Grafiker und arbeite daher mit den entsprechenden Programmen wie Photoshop, Quark, Indesign etc, Videoschnitt kommt auch mal vor, ebenso wie Rumdaddeln in Garageband etc. Hat jemand einen guten Tipp für ein Upgrade mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Ich möchte natürlich schon auch was merken, wenn der/die neue(n) Prozessor(en) drin sind ;)

Sind zwei 800er besser als ein 1,4 Ghz? Mich interessieren vor allem Erfahrungswerte, die Daten auf den Websites der Hersteller sagen ja nicht allzu viel.

Jetzige Konfig.:
    G4 2x500 Mhz Gigabit
    1 GB RAM
    Radeon 8500
    Acard 6280 Controller
    3 HD´s 120, 80, 60 GB

Danke,
    Kalle

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Meine Meinung? Ich denke, das lohnt sich überhaupt nicht. Dein Mac ist mit 2 500MHz-G4-Prozessoren ja wirklich nicht der langsamste. Upgrades, die wirklich was bringen, sind viel zu teuer. Jedenfalls wäre ein 2x800MHz-Upgrade reine Geldverschwendung. Interessant wären vielleicht 2x1.2GHz oder noch mehr, da spürst Du dann was. Aber die kosten richtig Geld. Von einem Dual- auf eine Single-Prozessor zurück finde ich auch eine sehr schlechte Lösung. Das würde ich als Abwertung taxieren, selbst wenn es ein 2.5GHz-Prozessor wäre. ;)

Und bedenke auch: Den Motherboard bleibt langsam. Der Datendurchsatz vom Prozessor ins RAM ist der grösste Flaschenhals. Deshalb bringt auch ein 2x1GHz-Upgrade nie das doppelte an Leistung, wenn Du nicht gerade Dinge rechest, die auf dem Prozessor bzw. in seinem Cache bleiben können und nicht ins RAM ausgelagert werden müssen.