Cron-Jobs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_heibu, 17. Februar 2003.

  1. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Was genau sind "Cron-Jobs"? Ich weiß dass die Aufräumscripts "daily", "weekly" und "monthly" als Cron-Jobs bezeichnet werden.
    Jetzt habe ich das - übrigens absolut starke - Backupprogramm "deja vu" installiert, und die Anleitung sagt mir, dass die Backups via Cron-Job erledigt werden. Was also ist das? Etwa sowas wie ein interner Timer, in den man zeitgesteuerte Aufgaben einhängen kann?

    Günter
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    cron ist ein Dienst, der zu bestimmten Zeiten immer wiederkehrende Arbeiten ausführt.

    mit "crontab" kann man seinen eigenen Terminplan (zB. Back up jeden Freitag um 21°°Uhr) erstellen
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wie sagt man diesem Dienst, was er zu tun hat? Werden von dort Programme oder Scripte aufgerufen?

    Günter
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    dort kann man Programme zu bestimmten Zeiten starten ohne das sie manuell aufgerufen werden müssen.
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ganke, soweit alles klar!
    Günter
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Gibt dazu auch ein GUI-Frontend: Cronnix
     

Diese Seite empfehlen