Cronjobs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von YOHOL, 5. November 2004.

  1. YOHOL

    YOHOL New Member

    mahlzeit zeit zum nächsten mal
    ich möchte meinen cronjobs einen neuen termin verpassen. da ich noch jungfräulich im terminalarbeiten bin habe ich es nacg der schönen anleitung
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88504
    es kommt jedoch nach dem ersten befehl uem%cd/etc folgendes kleine bildchen
    weiß jemand weiter

    danke und ein relaxtes woend

    yorg
     
  2. Was willst du genau machen???


    uem?????

    Was soll das denn?
     
  3. YOHOL

    YOHOL New Member

    ich will den cronjobs einen neuen termin geben, da mei rechner nächts aus ist.
    habe es nach der oben genannten anleitung versucht

    yorg
     
  4. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

  5. mauko

    mauko New Member

    Pflichte robdus bei...
     
  6. safari

    safari New Member

    $ cd /etc [Return-Taste drücken]
    $ sudo pico crontab [Return-Taste drücken]
    #Passwort eingeben + [Return-Taste drücken]
    voila, jetzt sollte crontab zu bearbeiten sein (Achtung! Solltest wissen was Du tust!!!!)
    ctr + o und [Return-Taste drücken]
    ctr + x -- das war es ...
     
  7. YOHOL

    YOHOL New Member

    danke versuche es mit terminal . wnn sch*** dann alles neu macht der MAIC.
    grüsse an den see und nach dem lieben schwobenland.

    yorg:D
     
  8. safari

    safari New Member

    Huh, nachdem ich in den verlinkten Fred geguckt habe und Dein Anhang nochmals studiert - DU DARFST NICHT DEN PROMPT MIT ABSCHREIBEN!!!! Also, das "$" steht in meinem Beitrag für den Prompt - erst alles dahinter abtippen, aber dann wird das schon gehen - nicht so ängstlich, das Terminal beisst nicht. Es gibt auch viel Lektüre im Netz und Bücher sogar in der Muttersprache über "Unix für Mac OS X-Anwender" :)
     
  9. YOHOL

    YOHOL New Member

    werde daheim an meiner eigen mühle probieren bevor ich den theater G%5 in den orkus schicke.
     
  10. Robert

    Robert New Member

    @YOHOL
    Entschuldige bitte, aber wenn ich dein Kauderwelsch lese, würde ich dir dringend zur Variante mit dem macjanitor raten, dann kannst du nichts falsch machen.
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

  12. YOHOL

    YOHOL New Member

    tschuldige aber bei mir geht immer die türe auf und jemand steckt seinen kopf mit einer frage herein, daher der kauderwelsch. Ein programm ist wunderschön, aber ich wollte mich schon lange ins terminal einarbeiten.
     
  13. safari

    safari New Member

    Kauf Dir ein gutes Buch! Tipps findest Du sicherlich auch hier im Forum - klar kann man mit dem Terminal seinem System schneller den Garaus machen als mit händischen Methoden. Trotzdem, lass Dich nicht entmutigen. Sicher aber für den fall der Fälle alle Deine User-Daten auf einem externen Rechner/Speichermedium. Wichtigste Regel: Überlege Dir vorher was Du machst und warum viele Ordner und Dateien für den Normal-User nicht sichtbar sind.

    PS: Auch die Terminal-Cracks haben irgendwann mal angefangen ;)
     
  14. polysom

    polysom Gast

    So sollte das aussehen:
    [​IMG]
     
  15. bus

    bus New Member

    Nichts gegen das Terminal. Es ist dein Freund, wenn du es kennst. Ich würde für Versäumtes Anacron nehmen und mir den Freund einfach nur anschauen.
     
  16. frankwatch

    frankwatch Gast

    @ yohol

    mache es doch einfach manuell, wenn du dich sowieso in das terminal reinarbeiten willst:

    sudo sh /etc/daily

    ist ne sache von 15 sec, da muß man doch keine zeiten ändern und nicht irgendwelche systemeigenen befehle ändern.
     
  17. bus

    bus New Member

    Genau, und beim nächsten Mal ist es genau so einfach, wie mit MacJanitor: Einfach Pfeil-oben tippen, bis der zuletzt eingegebene Befehl aus der Bash-History erneut erscheint. Das gleiche mit sudo /etc/weekly und sudo /etc/monthly
     
  18. frankwatch

    frankwatch Gast

    bus,

    wozu ein unnützproggi auf der platte, wenn man das alles mit dem terminal machen kann ?
    warum laden sich die leute so einen quatsch ?
    ich weiß, bunte knöpfchen drücken ist schöner...

    WOCHENENDEEEEE !

    BIER HER, GLEICH GEH ICH AUF SAUSE :sabber:
     
  19. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Ich bleib heute glaub ich noch etwas im Forum... ;(
     
  20. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    weil man schon wissen muss, was man da so im Terminal alles anstellen kann. Deswegen.
     

Diese Seite empfehlen