CSS-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tami, 16. Januar 2005.

  1. Tami

    Tami New Member

    Kann man irgendwie per CSS festlegen, dass eine Grafik über einer anderen liegt?

    Mal eine genaue Beschreibung was ich vorhabe: Möchte im Bannerbereich meines CMS eine Hintergrundgrafik verwenden über die dann der eigentliche Banner liegt. Bekomme das aber nicht hin. Egal was ich bis jetzt schon probiert habe, immer wird die eigentliche Banner-Grafik unterhalb der Hintergrundgrafik angezeigt.

    Die Hintergrundgrafik ist wie folgt in der CSS-Datei angelegt:

    #header { background-image: url('/wp-images/silver.gif'); background-repeat: repeat; position: auto; z-index: -1; }

    Und die Definition für die Banner-Grafik:

    #header img { position: auto; z-index: 1; }

    "position" und der "z-index" waren ein letzter verzweifelter Versuch das zu schaffen - kann bzw. ist wahrscheinlich also völlig falsch. :D

    In der php-Datei sieht das dann wie folgt aus:

    <div id="header"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>"/wp-images/banner1.gif</a></div>

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :klimper:
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo Tami,

    möglicherweise hab ich dein Problem nicht ganz verstanden, aber wenn du einem <div> eine Hintergrundgrafik zuweist, und anschließend eine andere Grafik in das <div> lädst, liegt diese doch automatisch über dem Hintergrund. Wo also ist das Problem?

    Den z-index -1 kannst du vergessen, da der kleinste mögliche z-index 0 lautet. Negative Angaben werden ignoriert. Abgesehen davon hat es keinen Sinn, mehreren Elementen innerhalb eines <div> verschiedene Indizes zu geben, da der Browser nur den Index des Elternelementes ausgibt, nicht aber die Indizes der darin liegenden Objekte.

    gruß
     
  3. Tami

    Tami New Member

    Hi graphitto!

    Ne, das klappt eben nicht. Man sieht dann die Hintergrundgrafik an der richtigen Stelle; die Bannergrafik liegt dann aber genau unter der Hintergrundgrafik. Siehe Anhang.

    Ich habe keinerlei Ahnung, wo ich den Fehler begehe. ;(

    Danke, man lernt doch nie aus.
     
  4. Tami

    Tami New Member

    :embar: :embar: :embar:

    Ich Knalltüte hatte noch den a-Tag im Header mit einer padding-Angabe versehen, die dann natürlich die Optik leicht versaut hat. :D

    Schon ein wenig peinlich. :embar:
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    Das war alles? Na denn, wenn es funktioniert ist es ja ok.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen