css: zentrierter parent-div mit verschachtelung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spatium, 19. März 2004.

  1. spatium

    spatium New Member

    tach schön.

    ich hab einen parent-DIV zentriert. doch wenn da drin weitere divs mit position:absolute setzt, kleben die wieder am browserrand, anstatt auf den parent-DIV zu reagieren.
    wann ich aber den parent-DIV auch absolut positioniere ist alles wieder in ordnung.
    versteht ihr?
    wisst ihr, wie ich das umschiffen kann?

    der html-code ist sauber und im stylesheet hab ich ziemlich alles ausprobiert. ich hab den parent-DIV sogar mal in ner TD zentriert. hat auch nix gnützt und das teil in einem frame ... hust '' keuch ... will ich gar nich erst probieren.

    ich weiss ich weiss. das ist nicht unbegingt das richtige forum dazu. doch bei css-4-you wusste bis jetzt keiner weiter.
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    mit welchem tool arbeitest du?

    RALPH
     
  3. ab

    ab New Member

    poste mal deinen code

    ab
     
  4. spatium

    spatium New Member

    css4you sagt: "Die Eigenschaften top, left, right und bottom positionieren das Element relative zum Rand der Seite, bzw. zum Rand des Eltern-Elements, wenn dieses ebenfalls absolut positioniert ist."

    Tja. da muss ich wohl ne andere lösung suchen.
    Wer Lust hat darf gerne auch mal dran rumfriemeln.
    Also der "Mutter-Div" sollte seitlich zentriert werden und die verschachtelten sollten mitfliegen.
    Im CSS ist im Moment die positionierung top/left (also nicht klönen "kein wunder dasses nich klappt" ;-)

    http://www.woessner.ch/test/parentdivtest/
    http://www.woessner.ch/test/parentdivtest/parentdivtest.css

    @SRALPH: ich programmier zu fuss.
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

  6. spatium

    spatium New Member

    Jäääääässss.
    Vielen Dank. Listige sache - das mit dem minuswert im margin-left. :)
     
  7. spatium

    spatium New Member

    gibts browser, die das nicht checken?
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    geht mit top, bottom und right natürlich genauso.
    :)
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    alle aktuellen versionen sollten das kapieren.
    mir ist noch keiner über den weg gelaufen, der dies
    nicht konnte.
     
  10. spatium

    spatium New Member

    cool. nochmals vielen dank.
    jetzt kann ich die tabellen getrost spühlen. :)
     
  11. RaMa

    RaMa New Member

    hab ich auch schon.
    ist besser so.
     

Diese Seite empfehlen