Cube 450 brennt keine CD mehr ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Guege, 2. Januar 2004.

  1. Guege

    Guege New Member

    Cube 450 mit OS 9.2.2. bzw. 10.2.8

    In beiden "Welten" versagt das Matshita-Laufwerk den Brennvorgang.

    DVD-ROM Matshita SR-8186
    Treiberversion 1.4.7
    Revision F213

    Der Profiler sagt eindeutig: Apple Disc Burning: Unterstützt

    iTunes meldet: Kein unterstützter CD/DVD-Brenner gefunden.

    Auch werden CD-R nicht erkannt und lassen sich auch nicht initialisieren.

    DVD´s und CD´s werden dagegen aber klaglos gelesen...

    Wat nu? Ich dachte der Cube kann CD´s brennen ??

    Wer weiss Rat?
    :confused:
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Ein ROM-Gerät ist kein Brenner. Das R steht für "read", das O steht für "only". Das Laufwerk kann also CDs und DVDs "nur lesen".

    Es gab seinerzeit auch Cube-Modelle mit CD-Brenner.
     
  3. Guege

    Guege New Member

    Ich danke erst mal für die Antwort, aber der Apple Profiler schreibt:

    DVD-R / CD-RW

    Produkt-ID: DVD-RW DVR-103

    Keine Ahnung, was das alles bedeuten soll. Vielleicht bin ich ja nur dem eigenen Wunschdenken aufgesessen.

    Ich war (und bin noch) felsenfest der Meinung, mein Cube müsste ausser CD´s und DVD´s LESEN wenigstens auch CD´s BRENNEN können...

    So fand ich das auch im Manual ... • CD-RW-Laufwerk zum Brennen individueller
    Musik-CDs für den persönlichen Gebrauch ...

    http://manuals.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/specs/desktops/cube/L12896A_DE.pdf
    :cool:
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Guege.

    Ich habe einen Cube mit 450 MHz und einem DVD-Laufwerk, welches das selbe Modell zu sein scheint, das Du in Deinem Cube hast. Das Programm "Apple System Profiler", welches sich im Ordner "Dienstprogramme" befindet, gibt unter OS X 10.3 in der Rubrik Hardware -> ATA folgende Informationen:

    MATSHITADVD-ROM SR-8186:

    Modell: MATSHITADVD-ROM SR-8186
    Version: F213
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-ROM/DVD-ROM

    Davon hattest Du in Deinem ersten posting geschrieben, und da ist nix mit Brennen.

    Die Infos in Deinem zweiten posting machen jedoch stutzen, denn CD-RW könnte auf einen Brenner hinweisen. Wo genau zeigt das Programm "Apple System Profiler" diese Info an?

    Apple Disc Burning ist ein software-Bestandteil und hat nichts mit der im Rechner verbauten hardware zu tun.

    Das Manual, welches Du zitierst, bezieht sich halt beim Brennen auf Cube-Modelle mit eingebautem Brenner…

    Gruß

    Singer
     

Diese Seite empfehlen