Cube aufrüsten mit Prozessor Upgrades

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tommymac, 15. Dezember 2002.

  1. tommymac

    tommymac New Member

    Hallo,
    habe das Thema Cube aufrüsten mit Prozessor Upgrades mit Interesse gelesen.
    Habe einiges leider nicht verstanden.

    Bin seit kurzem auch Besitzer eines Cube 450/DVD.
    Habe schon problemlos die Festplatte in eine 80 GB und die Grafikkarte in eine Geforce 2 MX gewechselt. Jetzt denke ich über ein Prozessor upgrade nach. Dazu habe ich einige Fragen:
    Lohnt sich das Upgrade für den Normalnutzer (Office-Anwendungen, Internet, selten Bildbearbeitung)? Ist ein Geschwindigkeitszuwachs deutlich? Kann man den Einbau selber machen bzw. ist dieser besonders schwierig? Welches Kit ist zu empfehlen ?

    Vielen Dank.
     
  2. Pelix

    Pelix New Member

    Hallo,

    den Einbau kann man selber machen, wenn man über etwas Geschicklichkeit verfügt und vorsichtig mit den Teilen umgeht.

    Beim Prozessorupgrade musst du bedenken, dass der Cube dann nicht mehr ohne Lüfter auskommt! Bei den speziell für den Cube angbotenen Upgrades ist ein entsprechender dabei. Im Cube ist eine passende Halterung für einen Lüfter (80 * 15)

    Ein Upgrade auf 800 oder 1200 Mhz ist auf alle Fälle spürbar, aber für Office, Internet, etwas Bildbearbeitung und ein paar Spiele wie X Plane oder Warcraft unter OS X reichen eigentlich die 450 Mhz. Da hast du mit der Geforce schon mehr erreicht. Nachhelfen kannst du da besser mit mehr RAM.

    Solltest du das Prozessorupgrade trotzdem einbauen empfehle ich dir auf alle Fälle eine Temperatursteuerung für den Lüfter. Gibt's für ca. 5¬ und ist ganz einfach eingebaut... und erspart dir viel unnötigen Lärm!

    Ich habe übrigens erst gestern ein paar Fotos vom unterem Innenleben des Cubes gemacht. (Lüfterhalterung) Wenn du Interesse hast, schick mir einfach ne Mail.
     
  3. Yanka

    Yanka New Member

    Noch nicht kaufen!

    www.cube-zone.com

    Bald kommen 1,2 Dual Karten und das ist erst der Anfang! Noch hat der Cube genug Power und wer noch ein paar Monate wartet, bekommt mehr für sein Geld! (Cressando sagt offen: der Power4 wäre möglich!).

    Yanka
     
  4. spock

    spock New Member

    @tommymac

    schau mal unter http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/board_show.pl?id=1

    @yanka
    die Dualprozessorkarten werden richtig teuer, DSP-Preise:

     PowerForce Dual G4 Series 100 Dual 1GHz 2*2 MB L3 ¬ 1.449,90
       
     PowerForce Dual G4 Series 100 Dual 800 2*2 MB L3  ¬ 999,90

     PowerForce G4 Dual Series 133 2*G4/1GHz 2*2MB L3  ¬ 1.449,90 

     PowerForce G4 Dual Series 133 2*G4/867 2*2MB L3  ¬ 999,90 

    - so gerne ich den Cube habe, aber das 1Ghz-Upgrade ist für mich finanziell das absolute Limit;
    Dualprozessoren bringen schliesslich nicht generell einen weiteren Performancegewinn (nur bei entspr. Software!) und bei 1449,-¬ für ein Upgrade ohne Rechner würde ich dann doch einen neuen G4 vorziehen;
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    einfach noch abwarten würde ich mal sagen, denn die upgardes werden höchstens billiger, aber nicht mehr teurer. ein 450 mhz-cube ist doch für die meisten sachen gut gerüstet.
     

Diese Seite empfehlen