CUBE Bootvorgang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von commander_u_, 28. Februar 2003.

  1. commander_u_

    commander_u_ New Member

    Hallo, ich hoffe ich kann bei einem von Euch Hilfe bekommen, jedenfalls konnte mir ein Apple Händler in REgensburg trotz 20 jähriger Erfahrung nicht weiterhelfen oder er wollte einfach nicht. Der Cube lässt sich nicht mehr über den Ein/Aus Schalter einschalten.

    1. Bei jedem Einschalten bringt der Cube die Firmware Meldung und man wird aufgefordert mit mac-boot weiter zu booten oder mit mac-shut herunterzufahren.
    2. Nach dem die man mac-boot getippt hat fährt erganz normal ins mac os 10.2 und alles steht zur Verfügung.
    Die Frage ist, wie kann ich verhindern jedesmal diese Eingabe tätigen zu müssen ?

    O.g. Händler meinte das Mainboard sei kaputt? Kann aber nicht sein, da alle Funktionen nach dem Hochfahren einwandfrei funktionieren?

    Wer was weiss bitte antworten. Danke.
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

    welche firmware hast du denn? eventuell kannst du auch mal das p-ram löschen.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, willkommen im Forum!

    Eine derartige Fehlermeldung ist bei meinem Cube noch nie vorgekommen. Allerdings benutze ich auch fast nur OS 9.1; OS X nur manchmal.

    sevenms Vorschlag ist bestimmt einen Versuch wert, da ds Problem mit der Auswahl des Startvolumes zusammenhängen könnte und Infos über das Startvolume im P-RAM gespeichert werden.

    Vielleicht hilft es auch, das Startvolume neu zu bestimmen.

    Singer
     
  4. commander_u_

    commander_u_ New Member

    Wie soll ich das PRAM löschen ? Einfach die batterie raus oder gibts andere möglichkeiten?
    Ich schaue wegen der Firmware version nach.
    Danke
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    P-RAM löschen:

    Rechner einschalten und sofort die Tasten alt+Apfel+p+r gedrückt halten, bis der Startgong noch drei mal ertönt ist. Dann die Tasten loslassen, und der Rechner bootet normal weiter.

    Vorher zur Sicherheit Deine Internet-Zugangsdaten notieren (z .B. screenshot von Remote Access).
     
  6. spock

    spock New Member

    - so würde ich es auch versuchen, ausserdem mal die "reset" -Taste am Boden des Rechners drücken (in eingeschaltetem Zustand) ;

    - was macht er unter 9 ??

    evtl. kannst Du ja nochmal versuchen das letzte Firmwareupdate auszuführen - Version 4.1.9f1 - Download bei Apple
     
  7. spock

    spock New Member

    - so würde ich es auch versuchen, ausserdem mal die "reset" -Taste am Boden des Rechners drücken (in eingeschaltetem Zustand) ;

    - was macht er unter 9 ??

    evtl. kannst Du ja nochmal versuchen das letzte Firmwareupdate auszuführen - Version 4.1.9f1 - Download bei Apple
     
  8. spock

    spock New Member

    - so würde ich es auch versuchen, ausserdem mal die "reset" -Taste am Boden des Rechners drücken (in eingeschaltetem Zustand) ;

    - was macht er unter 9 ??

    evtl. kannst Du ja nochmal versuchen das letzte Firmwareupdate auszuführen - Version 4.1.9f1 - Download bei Apple
     

Diese Seite empfehlen