Cube/Festplatte-die 100te

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cubic, 23. Februar 2002.

  1. cubic

    cubic New Member

    Ich würde meinen Cube auch gerne mit einer schnellen Festplatte aufrüsten, weiss aber jetzt nicht mehr so genau weiter.
    Mein Apple-Mechaniker meinte, dass eine schnelle Platte im Rechner zu heiss werden würde. Der Kamin-Effekt im Cube würde nicht ausreichen, die Hitze der schnellen Platten abzuleiten.
    Der Platte würde das erstmal nicht schaden, sie funktioniert auch, aber alle umliegenden Teile, besonders das Plastik, werden zu heiss.
    Aus dem Plastik geht der Weichmacher, nach Jahren hätte man "eine trockene Keksschachtel" Plattengeschwindigkeiten bis 5.400 rpm wären aber o.k.
    Manche im Forum sind aber anderer Meinung.
    Was tun???
     
  2. spock

    spock New Member

    gut , wie das Gehäuse in zehn Jahren aussieht, weiss keiner so genau (hängt auch vom Standplatz, z.b. in der Hellen Sonne etc. ab);

    im Cube sind fast nur Metallteile und Platinen verbaut, die Festplatte hat einen eigenen Kühlkörper;

    mein Cube wurde weder mit schneller (=7200rpm) IBM-, noch mit schneller Maxtor-Platte wärmer als vorher; am Acrylglasgehäuse kommt von der Temperatur sowieso nichts an; Probleme gab´s bei mir nie;

    ich bin aber nicht so sicher, ob eine 7200er Festplatte im Alltag so viel mehr Performance bringt - eine grössere 5400er (z.B. Maxtor) bringt dafür mehr Speicher fürs gleiche Geld;

    auch ist die Temperatur nicht zwingend bei einer "schnelleren" Platte höher - es hängt eher von der Stromaufnahme ab;

    als ich die erste schnellere Platte für den Cube gekauft habe, hat mir ein Techniker von Mactrade gesagt, dass die schnellere Drehzahl im Cube kein Problem sei und er noch keine Ausfälle deshalb erlebt habe (es sei bei Mactrade auch kein Problem mit der Garantie, wenn man so eine Platte nachrüste)

    Apple hat wohl eher aus Kosten- als aus technischen Gründen immer nur 5400er Platten verwendet;

    mit kurzen Worten: es ist kein Problem, aber auch nicht nötig, eine 7200er Platte einzubauen (die ist übrigens wesentlich lauter im Laufgeräusch als eine 5400er!)

    Gruß, spock
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,
    eine aktuelle Platte mit 5400rpm reicht aus und ist dabei leise.
    Dein Apple MEchaniker hat schon recht und noch etwas, wenn der gesamte Rechner mit z.B. dauerhaft 2°C mehr belastet wird verringert das auch die Lebensdauer der Chips.
    Hatte letztens zum Testen eine Maxtor mit 7200rpm verbaut und dadurch war der Cube nicht merklich schneller als mit der 5400rpm Platte nur lauter.
    Laut Benchtest minimalst Schneller (0,85 %).

    Joern
     
  4. spock

    spock New Member

    Fazit: lieber mehr Gigabyte fürs Geld und langsamere Drehzahl
     

Diese Seite empfehlen