Cube frisieren....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stevie, 18. Februar 2003.

1. Stevie

Stevie New Member

Hallo, kann man das empfehlen ?
    Cube mit einer Ati Radeon 9000 aufrüsten und mit Sonnet Encore/st encore 800 oder 1 GHZ oder 1,2 GHZ, hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder beidem ? Ich erwäge soetwas machen zu lassen. Gibt es Risiken ....?
    fragt Stevie

2. dotcom

dotcom New Member

Die Ruhe ist nachher hin.
    Aber das mit der Radeon würde mich interessieren. Ich hatte hier im Forum schonmal erfolglos angefragt.

3. Flip

Flip New Member

4. Stevie

Stevie New Member

...also der Lüfter von der radeon im Cube, dashabe ich schon geshen, gehört, der ist nicht so laut - macht denn die Sonnet Lärm ?
    Ich meine deshalb HAT man ja den Cube (auch), weil er vergleichsweise leise ist.

5. MaximumChill

MaximumChill New Member

da muss dann ein Lüfter rein bei bis zu 1,2 Ghz ist ja klar. Hab aber selber keine Erfahrungen

gruss

6. Frankie

Frankie New Member

Das mit der Radeon 9000 ist zwar prinzipiell möglich (ich hatte mir das so schön vorgestellt...schnüff), aber mit einigen Umbauten verbunden:
    1. die Öffnung im Cube-Gehäuse für die Anschlüsse muß erweitert werden (Feile?)
    2. das DC-Board muß irgendwo beim DVD-Laufwerk platziert werden, da die Karte größere Abmessungen hat als die Rage Pro - Problem ist vor allem das Verlängerungskabel für das DC-Board, gibts wohl nur bei Spezialversendern in USA.

Für mehr Informationen ist http://www.cubeowner.com sehr zu empfehlen.

Gruß Frankie

7. spock

spock New Member

8. sevenm

sevenm New Member

Ich habe mich relativ viel damit beschäftigt in den letzten Wochen...
    Die Radeon 9000 sollte wohl auch ohne Lüfter im Cube laufen, Details werde ich in den nächsten Tagen mal posten. Bei mir läuft im Moment eine alte Radeon (also 7000) ohne Lüfter. Außerdem werde ich mal den Versuch unternehmen eine PC Radeon 7000 AGP zu flashen. Damit hätte der Cube dann auch S-Video.
    Beim Prozessor Upgrade brauchst du unbedingt einen Lüfter, ich habe dazu vor ein paar Tagen schon mal gepostet (Such-Funktion), bei mir läuft der wohl leiseste Lüfter uf dem Markt, ein Pabst 8412 NGL.
    Die 1,2 Ghz von Sonnet und Powerlogix sind schon Klasse, aber das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Gruß,

Seven

9. artvandeley

artvandeley New Member

Jou, Dich sieht man schon mal ab und zu auch bei Cubeowner. Mit dem Umbau beschäftige ich mich auch gerade. Ich glaub übrigens nicht, daß die 9000er auf Dauer ohne Kühlung laufen wird. Irgendwas muß da rein, mittlerweile sind ja auch schon diverse zum Teil abenteuerliche Kühlkörper konstruiert worden. Trotzdem ist die Vorstellung einfach zu reizvoll (haltet mich zurück...ich raste AUS!!!) und ich werds so oder so damit versuchen. Nächste Woche kommt übrigens ne Freundin aus SF vorbei, irgendjemand noch Interesse an dem DC/DC-Board Verlängerungskabel? Dann würd ich gleich mehr bestellen...kostet so um die 9 Tacken glaub ich.
    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...
    Grüße

10. sevenm

sevenm New Member

hey coole sache. ich wollte das gleiche auch schon fragen (ein freund ist im moment in sf und kommt aber erst im april zurück), witziger zufall. :)
    ich würde gerne eines haben. $ 7,99 kosten die bei http://cablesandconnectors.com/ , die haben die Dinger sogar gleich auf der Startseite, scheinen beliebt zu sein. Kannst mir ja dann eine Mail schreiben.

Vielen Dank!

Seven

11. typneun

typneun New Member

12. Stevie

Stevie New Member

..was kann denn dieses kabel wieder ?
    Also ich will einfach nur die Performance für mein ArchiCad 8.0 verbessern und denke, die schnellere Grfaikkarte bringst -wahrscheinlich auch ein Prozesorbeschleniger - das ganze möglichst noch auf OS 9.2.1 und mit leisem Lüfter - aber es muß eben haltbarsein und kein Chaos geben - jemanden, der mir das einbaut, hätte ich schon. Die Frage ist dann einfach: ist das ein Risiko, wo man besser einen neuen kauft? - was im Cube- Fall natürlich nicht so möglich ist.. aber ich muß einfach verlässlich damit arbeiten können - bis hierhin schonmal vielen Dank an alle für die vielen Hinweise ! Stevie

13. sevenm

sevenm New Member

Das Kabel braucht man um das DC-DC Board an eine andere Stelle um Cube zu verlegen, was notwendig für den Einbau einer Radeon 9000 wird, da diese Karte höher gebaut ist, als z.B. die original Rage oder Radeon.
    Risiko gibt es nicht, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Ganz ohne Aufwand ist es allerdings nicht. Wunder solltest du aber nicht erwarten, durch einen alleinigen Wechsel der Grafikkarte.

14. artvandeley

artvandeley New Member

Genau, nur die Karte wird fast nix bringen. Bevor Du das machst solltest Du:
    1)Ram,Ram,Ram kaufen
    2)Schnellere Festplatte besorgen z.b. Seagate Barracuda V 80
    3) Prozessorupgrade einbauen
    und dann, ja dann kann Dein Computer überhaupt erst mal die Grafikkarte schnell genug bedienen und Dein Archicad saust nur so dahin....nja, sollte zumindestens...

15. spock

spock New Member

- der Mann hat recht !

ausser für Hardcore Gamer, lohnt sich die 9000er sonst kaum - die Geforce2MX ist allerdings schon sinnvoll;
    ein Prozessorupgrade ist langfristig lohnender und nicht so heikel wie der 9000er Umbau ;

diese Karte wird vermutlich nicht die volle Performance entfalten können wenn man den Originalprozessor hat und selbst nach Upgrade bleibt es ein 2fach AGP-Bus, was der letztendliche Flaschenhals ist ;

trotzdem ist die aktuelle Radeon mit ADC für echte Bastler eine reizvolle Sache ;

ich zähle mich zwar auch zu den Bastlern, habe aber aus Gründen der Sicherheit bei der GeForce3 aufgehört - die ist mir zwar auch abgeraucht, aber das war ein Kartendefekt und sonst ist nichts kaputtgegangen....

der Cube ist einer der wertstabilsten und natürlich schönsten Rechner, die es gibt - ich will ihn nicht verhuntzen ; billigere "Bastelcubes" gibt es auch nicht...

16. artvandeley

artvandeley New Member

Tja, Wertstabilität stimmt schon. Ich hab aber trotzdem kein Problem damit am Cube 3mm wegzufeilen ,weil ICH DEN NÄMLICH NIIIE VERKAUFEN WERDE!!!!!!!!
    Insofern für mich eine untergeordnete Sache harhar. Mehr würd ich aber auch nicht machen, gibt ja so einige Freaks (ich sach nur "naked cube" brrrr), die auch nicht davor zurückschrecken hinten ein Auspustloch für den Lüfter reinzusägen!!!!!
    *heulwimmergrein*
    Außerdem wirds ja eh das letzte GrafikUpgrade sein bei unserem 2-fach AGP bringt auch eine noch so viel schnellere Karte gar nüscht....
    Sach mal, Spock, hast Du die Geforce eigentlich noch zu dem alten Preis gekriegt?Und haben sie Dir das Ding jetzt ersetzt oder was?

17. sevenm

sevenm New Member

Ich habe nochmal meine alte Radeon (die seit 1 1/2 Jahren läuft, ohne Lüfter) gemessen. Nach einer halben Stunde Marine Aquarium bin ich mit der im geschlossenen Cube auf 87°C ... gut das ich das die ganze Zeit nie gewußt habe. Im Moment fällt die Temperatur gerade wieder unter 80. Aufgrund dieser Werte nehme ich aber stark an, daß auch die 9000 erstmal ohne Lüfter läuft. Auf xlr8tyourmac.com war heute noch ein Artikel, dort hat jemand einen relativ großen Zalman Heatsink auf einer Geforce3 in den Cube gepackt. Vielleicht klappt das ja mit der 9000 auch. Dann würde ich die Investition mit noch ruhigerem Gewissen machen.

Seven

18. artvandeley

artvandeley New Member

Die Radeons ohne Lüfter halten im Schnitt so 2 Jahre.Ernsthaft. Auf Dauer werden die einfach mürbe. Insofern haste recht,jetzt mit ner neuen Karte anzufangen. Die 9000er soll nicht ganz so heiß werden( <80C), aber auch ganz schön bratig, hält dann vielleicht auch nur 2 Jahre. Der passive Kupferzalman könnte echt helfen, allerdings ist die Orginal Heatsink so richtigrichtig feste druff.Hmpf. Viel Glück.
    Grüße

19. sevenm

sevenm New Member

Dann werde ich meinen Freund mal bitten die Radeon 9000 und das Zalman Teil aus den USA mitzubringen :)
    Klappt das mit dem Kabel übrigens?

Seven

20. artvandeley

artvandeley New Member

Tja, habs heute bestellt. Denke schon...sabbelgier . Ich geb Dir dann Bescheid.

Diese Seite empfehlen