Cube + GeForce 2 MX - fkt. nur 1 Minute

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dirkb2001, 23. Februar 2003.

  1. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo,

    habe gerade die Original ATI gegen die GeForce 2 MX im Cube gewechselt; der Rechner fährt normal hoch, funktioniert dann (mit dem 17" Apple TFT) gerade mal 1-2 Minuten. Dann wird der Bildschirm schwarz und der Einschalter blinkt in regelmäßigen drei mal kurz nacheinander.

    An der Auflösung oder sonstigen Einstellungen habe ich nichts geändert. Liegt es an der Firmware? Laut Apple mus ich die nur für die Cinema HD-Displays aktualisieren.

    Was kann es sein? Bitte um Hilfe.

    Danke und viele Grüße. Dirk
     
  2. urm

    urm New Member

    Mach mal das Updates für geforce und es sollte klappen.

    urm
     
  3. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... wenn mir der Cube die Zeit dazu lässt, ... ;-))

    Eben dauerte es 5 Minuten, habe aber Zeit gehabt, die Daten aus dem System Profiler abzuschreiben:
    Hersteller-ID: 10de
    Geräte-ID: 110
    ROM: 1055
    Revision: b2
    Speicher: 32MB

    Muss ich für das Update wieder die alte Karte reinbauen, ich glaube nicht, dass er mir Zeit lässt, 5 MB runterzuladen und zu installieren.

    Grüße. Dirk
     
  4. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo urm,

    danke, update geladen und installiert, waren doch nur 0,5 MB. Jetzt bleibt er beim Start gleich schwarz.

    Einbau habe ich nochmal gecheckt, alles scheint ok zu sein. Kann die Karte defekt sein? Aber dann würde sie doch nicht ein paar Minuten funktionieren?

    Oder wird sie sofort zu warm? Habe in einem anderen Beitrag was darüber gelesen. Nur ist es doch die Karte, die alle für den Cube empfehlen?

    Viele Grüße. Dirk
     
  5. Flip

    Flip New Member

    zu warm wir die auf keinen fall !!

    schau mal ob die karte mit einem vga monitor funktioniert

    gruss

    flip

    ps: was für systemsofware benutz du ??

    ich habe aber die
    rev a1
    ROM# 1057.019
     
  6. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo Flip,

    mit Einem VGA-Monitor kann ich nicht testen, da ich keinen habe.

    Die Systemsoftware der Graka siehe oben, im Cube 450 läuft lt. System Profiler OS 10.2.4 - Hardware Version 2.9, Boot ROM 4.1.9f1

    Danke und Grüße. Dirk
     
  7. Flip

    Flip New Member

  8. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... stimmt, ist immer noch FW1055.

    Was heißt das jetzt - ich bekomme den Cube mit der GeForce 2 MX und dem 17"-Display nicht ans Laufen? Zumindest nicht länger als 5 Minuten?

    Warum läuft er denn die ersten 5 Minuten, manchmal aber auch nur 2 oder 3?

    Lohnt es sich, hier das 10.2.4-Update noch einmal laufen zu lassen?

    Grüße. Dirk
     
  9. urm

    urm New Member

    Versuch mal unter 10.2.3 alle Updates ohne 10.2.4 zu installieren. Bei mir läuft der Cube mir der gleichen Karte und einem 20" problemlos. Kontrolliere nochmal die Karte.

    urm
     
  10. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo,

    Karte nochmal gecheckt, nichts gefunden. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum der Cube länger läuft (5 min), wenn er eine Weile aus war, aber danach nur jeweils 1-2 min?

    Das würde für eine Überhitzung sprechen, die aber bis auf den einen Beitrag im Forum noch nie jemand angesprochen hat.
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=58224#461868

    Weiß jemand, was das regelmäßige dreimalige Blinken des Sensorschalters zu sagen hat?

    Der Rechner scheint ürigens normal zu laufen, hat eben trotz schwarzem Bildschirm eMails abgeholt (habe Kontrollton gehört)

    Danke und viele Grüße. Dirk
     
  11. Flip

    Flip New Member

    instalier doch mal unter 10.2.3 das fw update für die grafikarte 1057.019 dann müsste es doch gehen

    gruss

    flip
     
  12. urm

    urm New Member

    Dank der Beiträge von Macelch habe ich mitlerweile zwei Cubes am laufen, einer mit geforce aus einem 867er und einer mit einer ATI 32 MB. Null Probleme, täglich 12 Stunden Büroeinsatz (Ok das ist keine Videobearbeitung) aber sie laufen. Wenn die Karte zu heiß werden sollte, dann ist sie defekt.
    Unter der Einrichtung von 9.2 musste ich ein Update machen das der rechner erst fand nachdem der große Moni dran war (Nvidia Update über Softwareakt.) dann lief das Ding. Osx, die Updates usw. läuft. Frag mal Macelsch der hat da mehr Ahnung als ich.

    urm
     
  13. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo flip,

    aus Zeitmangel muss ich die komplette Neuinstallation bis 10.2.3 verschieben, um dann das FW-Update zu starten.

    Hatte denn sonst noch jemand Probleme damit, die nach dem FW-Update unter 10.2.3 behoben waren? Wiegesagt, es hängt ein 17" Apple-TFT am Cube, kein HD-Cinema-Display.

    Grüße. Dirk
     
  14. Flip

    Flip New Member

    hängt am monitor die cube boxen ??? ,mach die mal an den rechner keine stomverbrauchen an den monitor hängen und nochmal probieren

    gruss

    fliüp
     
  15. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    gute Idee, obwohl, da ist kein Platz mehr, 1 Hub und die Palm-Docking-Station, die mag den Hub nicht.

    Ich hatte mit den Boxen allerdings noch nie Probleme, weder am 15"-TFT noch jetzt am 17"

    Ich teste es mal.

    Grüße. Dirk
     
  16. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo,

    an den Boxen scheint es auch nicht zu liegen, gestern Abend lief der Rechner ganze 2,5 Stunden; iTunes-Visuals, iPhoto und auch 10 min iMovie hat er anstandslos mitgemacht, nach 2,5 Stunden war aber Schluss ...

    Heute morgen wieder das gleiche Spiel, max. 5 Minuten, ...

    Es ist mir ein Rätsel, ... ich bin mir auch nicht mehr sicher, dass der ganze Aufwand, alles neu zu installieren bis 10.2.3, dann FW-update der Graka, dann update zu 10.2.4. was bringt.

    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Ich habe mal die Temp. mit einem Temp.fühler auf dem Graka-Lüftungsblech gemessen, nach 2 Std. waren es gestern Abend 42,6°C als er abgeschmiert ist; heute schon bei 33°C ...

    Viele meinen, die Karte könnte gar nicht zu heiß werden, nach den Werten ist sie es wohl auch nicht. Aber was ist es dann?

    Bitte um Hilfe.

    Danke und viele Grüße. Dirk
     
  17. spock

    spock New Member

    - ich glaube auch eher an ein thermisches Problem ;

    das Firmwareupdate wird in diesem Falle nicht benötigt, habe selber den Cube über ein Jahr mit 9.1 , 9.2, 10.1 , 10,2 und 17"TFT ohne Probleme mit einer GeForce 2MX betrieben ;

    evtl. ist die Grafikarte auch defekt, siehe auch meinen Kommentar unter
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=58224

    PS:
    - hast Du unter 9 das aktuelle Kontrollfeld Monitore ? hast Du NVidia treiber 2.6 oder 3.0 installiert ? was sagt dein Systemprofiler über das Display ?
     
  18. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo Spock,

    lt. Sytem Profiler:
    Hersteller-ID: 10de
    Geräte-ID: 110
    ROM: 1055
    Revision: b2
    Speicher: 32MB

    Unter OS 9 habe ich es noch nicht getestet, da ich es eigentlich nicht brauche. Welche Nividia-Treiber meinst du? Gibt es welche für OS X.2; habe auf der Website von Nvidia keine gefunden.

    Grüße. Dirk
     
  19. spock

    spock New Member

    - ich meinte eigentlich, was im Profiler unter "Geräte" beim Monitor angezeigt wird , incl. USB Hub im Monitor;

    wenn Du 10.2 hast, sind alle erforderlichen Treiber für die GeForce2 u.a. enthalten ; unter 9 brauchst Du das aktuellste Kontrollfeld"Monitore" und die o.g. NVidiatreiber - gibt´s bei Apple, NVidia treiberupdate 3.1 oder so ähnlich;

    Nvidia selbst bietet keinen Treibersupport für die Applekarten, soweit ich weiss;

    wenn es unter 9 dieselben Probs macht, würde es den Verdacht des Hardwaredefekts weiter erhärten

    wie gesagt - eigentlich müsste es problemlos funktionieren;
     

Diese Seite empfehlen