Cube Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaihawaii, 30. Dezember 2002.

1. kaihawaii

kaihawaii New Member

Hallo, meine 16 MB Grafikkarte beim Cube hat sich verabschiedet und natürlich brauche ich schnellstens eine neue. Ich würde allerdings eine andere, schnellere einbauen wollen und natürlich eine OHNE Lüfter. Wer hat Erfahrung und kann mir eine nennen? Vielleicht gibt es ja auch eine bei eBay???

2. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

schau mal nach ner gforce2mx. die ist zwar nicht up-2-date& hat aber keinen (!) lüfter nötig und wird also deinen cube nicht in einen staubsauger (rofl!) verwandeln wie unsere leidgeplagten "neuen" g4ler&

leider ist diese karte, die für den 2d bereich VÖLLIG ausreicht, offensichtlich nicht mehr "neu" erhältlich. obwohl, ich glaube apple verbaut diese irgendwo& in die neuesten iMacs (tft)?

3. Singer

Singer Active Member

4. Flip

Flip New Member

5. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

@singer

was bedeute das "neue" in deinem hinweis auf die "neue gforce2"?

ich meine damit: gibt es tatsächliche eine NEUE gforce2(mx) graka für den cube?
    meines wissens wird die gforce2 doch nicht mehr NEU gebaut& wunder.

6. sevenm

sevenm New Member

Das sind Restbestände soweit ich es weiß.

7. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

habe eben in dem link oben vom flip reingeschaut. also werden gforce2 in den quicksilvern verbaut. wäre ja - wenn es sich lohnt - eine idee da mal bei apple zu schauen ob diese gforce2 grakas als, äh, "ersatzteil" solo zu bestellen sind.

bin mit der rage pro, die in meinem cube verbaut ist, zwar zufrieden, will aber den cube auf jeden fall noch NACH dem ableben bestimmter komponenten behalten. werde den cube solange "beatmen" wie geht& ich LIEBE dieses teil!

8. Singer

Singer Active Member

Neu im Sinne von ungebraucht. Das Modell als solches ist natürlich schon recht betagt.
    Möglicherweise haben die GF 2 für den Quicksilver Lüfter.

9. sevenm

sevenm New Member

Wie ist denn deine alte kaputt gegangen? Einfach so? Mach mir keine Angst...

10. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

@sevenm (kennst du "seven seas von omd? klasse!)

habe ich mich auch schon ängstlich gefragt! fahre den cube nur in den ruhezustand - niemals auf AUS - damit die hardware möglichst nicht durch spannungsspitzen "leidet" und der kleine mir auch möglichst lange hält!
    stromverbrauch? bin zwar greenpeace-supporter& aber dafür schalte ich lieber einen anderen verbraucher NICHT auf stand-by :)

flip müsste uns doch hier was dazu sagen könnnen. flip - du hast doch die gf2 vom quicksilver in den cube transportiert& lüfter?

denn WAS mit lüftern so alles schreckliches passieren kann:
    seht hier, liebe cube-besitzer!

http://www.g4noise.com/fans/michaelswitcher.html

11. spock

spock New Member

ich habe ebenfalls eine Geforce 2MX aus dem G4 Quicksilver in den Cube implantiert - läuft ohne probs;

Apple hat diese Karte ebenfalls ohne Lüfter im Cube angeboten (Applestore) und etliche Radeon Karten im Cube haben auch keine Lüfter - scheint auch keine gehäuften Probleme zu geben;

Geforce 2MX von Apple als Ersatzteil sind zu teuer; entweder Händler abtelefonieren, ob einer so ein Teil noch rumliegen hat oder eBay;

die Händler , die in der Cubezone genannt werden könnten evtl. eine Alternative sein, habe jedoch keine Erfahrung damit;

Gruß, spock

PS: https://Shaye.co.uk/ bietet die Geforce für 199,- Pfund an = teurer als der teuerste eBay-Kauf

12. baltar

baltar New Member

Es gibt nur eine gute GFX Karte für den Cube.

Eine GeForce3 64 MB mit VGA u. ADC welche sogar ab u. zu bei ebay oder bei http://www.allmac.com/ zu haben ist.

Eine GF2MX sieht dagegen sehr sehr alt aus :))))

MfG

PS: Schade das ich meinen Würfel nicht mehr habe.....

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

kommt darauf an was Du fuer einen Monitor verwendest und welches System.
    Wenn Du noch ein 9er System verwendest bringen Dir die Geforce oder Radeon Karten nicht viel .
    Und erst ab 10.2 lohnt sich wirklich eine Umruestung auf eine Karte mit 32 MB oder mehr, es sei den Du spielst 3D Spiele unter 9.

Joern

14. sevenm

sevenm New Member

Seven Seas von OMD? Nee, sagt mir nichts, ist das eine Bildungslücke???

15. baltar

baltar New Member

Das Stimmt, die Org. ATI aus dem Cube gibt es für um die 15 Euro bei ebay.....

MfG

Anm. Radeon in ATI geändert

16. spock

spock New Member

@ baltar

die Geforce 3 ist natürlich die beste, allerdings auch teuerste Option; zum Spielen macht diese Karte natürlich Sinn, für Quartz extreme reichen jedoch Radeon oder Geforce 2, mit denen man übrigens auch schon gut "Ballern" kann;

hast Du irgendeine europäische Händleradresse für GeForce 3 Grakas ?

der US-Preis von 299,-$ plus Versand plus Zoll ist dann am Ende schon happig....

Gruß, spock

17. MacGhost

MacGhost Active Member

> um die 15 Euro bei ebay<
    Dann kaufe ich gleich mal 10 Stueck, Du meinst wohl die Rage Pro 128 mit 16 MB aber auch die ist nicht immer im Cube einsetzbar.
    Der G4 Tower hat ein anderes Abdeckblech und zum Teil sind diese Modelle mit Propeller, dann lieber gleich eine Radeon mit 32MB und Propeller kaufen fuer ca. 90 - 120 Eumel bei Ebay.
    Halte ich auch fuer die vernuenftigste Loesung, vom PreisLeistungverhaeltnis her.

Joern

18. kaihawaii

kaihawaii New Member

Danke erstmal für die vielen Anregungen. Grundsätzlich wüßte ich gerne einmal, ob es keine Einbauprobleme bezüglich der Größenverhältnisse im Cube gibt. Es gibt ja bei eBay einige AGP Karten aus älteren G4 zu kaufen z.B. eine Geoforce 2 und eine 4er. Passt die einfach so rein, oder sind die vielleicht länger oder anders designt? Ich will halt nicht nachher dastehen und sie absägen müssen oder so.
    Im Moment scheinen nur die beiden Geoforce interessant zu sein.
    Ich bin kein Spielefreak, möchte aber mit dem Cube doch bald auf "Jaguar" umsteigen und habe gelesen, dass dafür die Originalkarte sowieso zu lahm ist. Also wollte ich bei der Gelegenheit gleich eine "Zukunftsinvestistion" tätigen. Also, wer hat eine abschließende Empfehlung?
    Kai

19. baltar

baltar New Member

Leider ist mir kein Europäischer Händer bekannt.

Beim Preisvergleich beachten: Die Geforce2 ist eine MX Karte, Keine richtige Geforce2. Die Geforce3 ist selbst im PC Bereich noch immer gefragt.
    Die Geforce4MX ist ein Nachfolger der 2MX. Die GeForce3 ist da auch "schneller"

MfG

20. Flip

Flip New Member

meine geforce2 mx lauft 24 stunden ohne ruhezustand ohne probleme ( ohne lüfter ) in meinem cube

gruss

flip

wenn noch fragen sind fragt !!

Diese Seite empfehlen