Cube ist gestorben...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von absinth, 17. März 2003.

1. absinth

absinth New Member

Hi,
    mein Cube hat denn Geist aufgegeben.
    Wollte ihn über Gravis reparieren lassen. Die "vermuten" es sei der Prozessor, Apple hat mir das entsprechende Ersatzteil für den Schnäppchenpreis von 500 ¬ angeboten. Darauf hatte ich nicht wirklich Lust.
    Ich denke doch, daß es dann sinnvoller wäre, mir ein Prozessor Update von Sonnet für weniger Kröten anzuschaffen.
    Meine Frage: leider ist das von den technischen "Experten" bei Gravis und Apple nur eine Vermutung mit dem Prozessor.
    Weiß irgendjemand, wie ich rausfinde, ob es wirklich daran liegt?
    (Hab keine Lust einen neuen Prozessor zu kaufen, nichts funktioniert, und irgendwann erfahr ich, daß nur die dritte Schraube von rechts locker war...)
    Schon mal vielen dank...
    (p.s. wenn ich den Cube einschalte, leuchte zwar die Taste, aber weder der Startton kommt noch ein einzige Regung auf dem Monitor; ein Softwareproblem kann es kaum sein, da wurde echt schon alles ausprobiert)

2. Florian

Florian New Member

3. absinth

absinth New Member

Danke, an sich keine schlechte Idee, aber dem Text nach, ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Teil noch funktioniert, doch nicht sehr hoch, oder...

4. Florian

Florian New Member

Ich würde versuchen, mit dem Verkäufer zu vereinbaren, daß er das Teil im Falle des Nichtfunktionierens zurücknimmt (z.B. Zahlung über Treuhandservice o.ä.).
    Oder die Boards bleiben in diesen Preisregionen, dann kannst Du ja auch einfach auf Risiko spielen. . .

Gruß,
    Florian

5. Flip

Flip New Member

was wollt ihr denn mit einem logic board wenn der prozessor defekt ist ????

gruss

flip

6. absinth

absinth New Member

Vielleicht versuche ich daß mal, hauptsache, der Rechner macht irgendwann mal wieder mit. Danke.
    Es ist nur fürchterlich ärgerlich, daß mir keine der o.g. Servicestellen eine klare Auskunft geben konnten, mir stattdessen aber unerschwingliche Ersatzteile angeboten haben.

7. Aschie

Aschie New Member

Dir aber nicht das manual für den Cube, denn das hat kein troubleshooting drin. Zieh' Dir das Manual für den "normalen" G4. Das hat eine sehr ausführliche Troubleshooting-Abteilung. Vielleicht hilft das weiter. Möglicherweise muss man die Hauptplatine resetten.

Grüße

8. absinth

absinth New Member

@flip

hi, erstmal geht es für mich ja darum, herauszufinden, ob es wirklich der prozessor ist (konnte mir ja keiner so genau sagen). wenn ich für nicht allzuviel kohle ein logic board in die finger kriege, mit dem ich testen kann, ob es bei meinem rechner nicht vielleicht daran liegt, ist das immerhin schon mal ein anfang.

9. Flip

Flip New Member

ich glabe apple kann dir den rechner für eine reperaturpauschale von 550,-- ¬ reparieren, egal was defekt ist, hatte ich auch mal !! oder du verkaufst ihn bei ebay als defekt !!

gruss

flip

10. absinth

absinth New Member

hey, wenn ich da drin nichts finde, kann ich es wohl vergessen.
    werd mich heute nachmittag mal da durcharbeiten.
    vielen dank für den link.

11. Speedolo

Speedolo New Member

12. spock

spock New Member

- zu teuer, vgl. eBay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3402657726

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3403634687&category=19520

diese Prozessoren gibt es immer mal bei eBay von Leuten, die ein Upgrade eingebaut haben;

ich habe den original Cubeprozessor auch noch hier ´rumliegen, wollte Ihn allerdings als Ersatzteil behalten ; wenn Du mit Deinem Cube vorbeikommen willst, können wir deinen Cube aber mit meinem Prozessor testen (ich weiss ja nicht, woher Du kommst...)

mail mich halt an

Gruß, spock

13. Speedolo

Speedolo New Member

er braucht aber jetzt ne cpu - da nützen ihm vor 2 wochen verkaufte nichts.
    und 140 sind wohl besser als 500 bei gravis
    dieses ewige zu teuer hier in diesem forum geht mir langsam auf den keks
    grüsse tommy

ps bin nicht der verkäufer der cpu

14. spock

spock New Member

ob absinth eine CPU braucht, ist ja erst noch herauszufinden, ich habe ihm meine konkrete Hilfe angeboten.....

ob etwas zu teuer ist oder nicht, hängt immer davon ab was jeder einzelne bereit ist zu zahlen, was es ihm also Wert ist ;

im übrigen gibt es jedoch trotzdem Vergleichspreise und die Preise bei eBay sind schon nicht die günstigsten;

in diesem Forum kann man durch Information sich und andere davor schützen, abgerippt zu werden - bisher klappt das recht gut...

aber es gibt sicherlich auch immer wieder Leute , die keine Ahnung von Preisen haben, oder einen reichen Papi ;

fest steht, dass 150,-¬ zuviel sind - auch wenn man akut dieses Teil braucht - mit dem Hinweis auf o.a. Auktionen hat absinth schonmal Argumente, den von Dir genannten Verkäufer herunterzuhandeln - also was ist Dein Problem damit ?!

15. Speedolo

Speedolo New Member

verkäufer bietet für 140 nicht 150 an
    und gehandelt wird doch immer
    500 Ersatzteilpreis ist aber ok?

mich stört einfach das direkte "zu teuer"
    auch apple neuware ist zu teuer
    trotzdem kaufen wir sie, weil wir sie haben wollen
    wenn jemand seine ware überteuert anbietet
    ist das einfach sein gutes recht und kein abrippen - es lebe die freie marktwirtschaft!

ergebnis ist doch, dass hier z.b. langsam recht wenig per kleinanzeige angeboten wird.
    und die mit dem reichen pappi kaufen eh neuware

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Also ich würde für die Reparatur meines Zauberwürfels auch ohne weiteres 500Eumel ausgeben, das ist er einfach wert und wenn man es günstiger haben kann ist das doch in Ordnung.

Aber zum Thema zu teuer, das nimmt in den letzten Monaten hier im Forum vermehrt zu.
    Aber ist das ein Wunder wo die "Mark nur noch fufzig Pfennig wert ist" ?

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Super nette Geste eines Cubinisten !

18. spock

spock New Member

- natürlich ist Apple teuer, aber das ist hier nicht das Thema ;

eben weil Apple teuer ist, müssen wir wenigstens im Forum Infos über günstige/realistische Preise austauschen und 140,-¬ für eine gebrauchte CPU, ohne die geringste Sicherheit bei der Abwicklung ist selbst im Vergleich zu eBay zu teuer ;

der Verkäufer würde sonst wohl auch bei eBay anbieten......

glaub´s mir einfach , ich beobachte diese Preise schon länger, da ich meine CPU auch evtl. verkaufen wollte - es kommen auch immer wieder welche ins Angebot;

ich habe hier z.B. auch sofort gepostet, als im November Auslaufpowerbooks bei Gravis und MacWarehouse zu Superpreisen verkauft wurden (Powerbook 667DVI für 2300,-¬...) - da haben hier im Forum auch einige von profitiert - unser Forum kann da Maßstäbe setzen, anstatt dem Trend zu überhöhten Preisen hinterherzurennen ;

deshalb hörst hier Du vielleicht so oft "zu teuer"....

so sehe ich das mit den Preisen......

19. Speedolo

Speedolo New Member

habe mir gerade aus den usa ein 667 dvi besorgt, das mich incl. einfuhr, deutschem tastaturlayout etc. knapp 2000,- gekostet hat
    habe mich bis eben super mit dem deal gefühlt.
    jetzt erfahre ich von dir "preistrentsetter" das es das modell hier zuletzt in minimalen stückzahlen für 2300,- gab
    vielen dank, nur noch kleinere freude übrig
    zu welchem preis darf ich denn mein pismo
    400/320/10gb anbieten, ohne an den pranger gestellt zu werden?

20. absinth

absinth New Member

erstmal vielen Dank für die Hilfe!! (hab das forum zum ersten mal benutzt und hätte nicht gedacht, daß es mich so positiv überrascht, saucool!!)

heute nachmittag nachdem ich den würfel selbst komplett zerlegt habe, habe ich um den prozessor und vor allem an dem direkt gegenüberliegenden teil ziemlich eindeutige schwarze verfärbungen gesehen...

ich bin kein technikexperte, aber die frage, ob wirklich die cpu hinüber ist, scheint damit geklärt zu sein...

140 ¬? naja, nehm´ ich momentan nicht gerade aus der portokasse, aber um aus einem quadratischen briefbeschwerer wieder einen funktionierenden apple zu machen, scheint mir das echt okay....

Diese Seite empfehlen