Cube Kauf - was muß ich achten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von johnwauki, 1. Dezember 2004.

1. johnwauki

johnwauki Gast

hi !

will mir einen Cube kaufen (ebay) -

was darf denn so ein Teil noch kosten (450 mhZ) ?

ist eine Radeon 7000 AGP Dualhead 64Mb - 59 € wert ?

gibt's generelle Schwachstellen ? - hab mal was gelesen von sensiblen Powerknopf :confused:

was für ein Display paßt dazu, alles was DVI ist ? bis zu was für einer Auflösung kann z.B: die Radeon 7000 gehen ?

vielen Dank für eure Mühe

JW

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Cube geht je nach Ausstattung für ca. 700€ auf eBay weg. Einen TFT (DVI) kann man AFAIK nur mit einem Adapter (ADV <> DVI) anschließen. Kommt natürlich auf die verbaute Grafikkarte an, kann auch ohne Adapter gehen.

Schwachstelle fällt mir im Moment keine ein.

Gruß
    Kalle

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

außer dass er nicht der schnellste ist....:klimper:

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Dafür gibt's ja CPU-Upgrades und nur dafür :klimper:

Kalle

5. alberti11

alberti11 New Member

Würde drauf achten, dass eine größere Grafikkarte drin ist, z.B. Geforce 2mx, ohne Lüfter natürlich. Eine Radeon 9000 wäre natürlich noch besser; dann muss man aber schon sicher sein, dass da gut gebastelt wurde!!
    An RAM sollte auch mindestens ein 512er Riegel zusätzlich drin stecken. Beide Sachen zusammen machen bei Nachrüstung nochmal etwa 200 Euro aus.
    Im Quasi "Bundle" kann man so einiges sparen.
    Prozessorupgrade würde ich nicht mitkaufen, da meistens die Sonnetkarten drin sind, die alle mit Lüfter laufen.
    Da holt man sich dann, so man etwas investieren will eine Gigadesign ohne Lüfter rein.
    Mehr als 700 Euro würde ich nicht zahlen.
    Neulich ist ein Cube in der Standardkonfiguration für sage und schreibe 1100 Euros weggegangen??
    Muss aber ein echter Liebhaber gewesen sein!!

Ali

Ach ja die Radeon 7000 hat doch einen Lüfter-oder?
    igitt!!
    An Monitoren kann man alles mögliche drankleben je nach GK

an geforce 2mx einen ADC oder VGA
    radeon 9000 ADC und DVI (2 Moni)

6. MacRonalds

MacRonalds New Member

stimmt, aber wenn man noch RAM, Grafikkrate und nen Prozzi reinholzen muss um "von der Stelle zu kommen" findet man sich nachher in der Preislage des kleinen iMac 1,6 17" wieder ;(

7. johnwauki

johnwauki Gast

hi !

1. ich hab zeit, muß also nicht der schnellste sein
    2. GK ist die 128 Pro drinnen, geht also ein Cinema Display (denk ich mal)
    3. 1,3 GB RAM
    4. Darum auch die Frage mit der GK, was paßt dann rein so schnell und so leise wie möglich (mit ADC Anschluß ?)

danke schon mal

JW

8. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Eine "Krankheit" der Cubes sind Haarfeine Risse im Plexiglasgehäuse; manche sind davon mehr betroffen als andere, darauf würde ich achten. Auch sollte man nahcfragen ob der Cube in einem Raucherhaushalt verwendet wurde, ansonsten bekommt das Silber einen leichten Gelbstich.

Persönlich würde ich immer ein jungfräulich "ungetunter" Cube nehmen; man weiss ja nie wie mit welcher Sorgfalt die Vorbesitzer gebastelt haben. Dann hat man auch immer ein Fall-Back Option, wenn man ans Tunen drangeht. Auf eBay kriegst Du fast alles was das Cube-Herz begehrt.

Leise, grosse, Festplatte und viel Speicher sind die wichtigsten Updates die ich zuerst durchführen würde. Ein Prozessorupgrade sollte wohlüberlegt werden.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Cube ist aber Cube und kein iMac :)

Kalle

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn du nicht zockst, lass die drin. Hat VGA und ADC. Mit nem Adapter (ca. 100€) kannst du auch noch DVI dran hängen.

Kalle

11. johnwauki

johnwauki Gast

ich denke eigentlich so an ein 20" Cinema Display, zum Zocken hab ich sowieso eine Konsole

jw

12. alberti11

alberti11 New Member

Ein ADC auf DVI Adapter ist billiger.
    DVI auf ADC ist so teuer, weil da ein Netzteil dabei ist.

13. Islaorca

Islaorca New Member

Ein kleiner Tipp, wenn es dir nicht zu viel ist, schau bei ebay.com in den USA rein. Da sind teilweise sehr günstige Angebote. Einzig der Versand ist einiges teurer, kann sich aber rechnen.

Ein Freund von mir hat einen "geschossen" und null Probleme mit Transport ect.

14. MacRonalds

MacRonalds New Member

stimmt ein Cube ist ein Cube.

empfehlenswert:
    - die original 20er HD entsorgen, di ehat nämlich auch noch nen ordentlichen Spindelgeräuschpegel. zB Samsung 160 GB (hab ich auch, astmöff!)
    - Desweiteren lüfterlose Grafikkarte GEforce/ATI7200/9000 oder ähnliches, wichtig am Grafikkartenupdate: GK muss Quarz Extreme können, das merkst Du deutlich beim Bildschirmaufbau von OS X.
    zB. (nicht meine!)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19521&item=5735405181&rd=1&ssPageName=WDVW

- RAM ist wirklich genug drin. sollte also reichen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.

Wenn Du ihn auf dem Schreibtisch hinten ein bischen über die Kante hinausschiebst, so dass er ca 3 cm übersteht, fallen erstens die Kabel650 besser und der Kamineffekt tritt deutlicher zutage: mehr Luftvolumen/Zeit strömt durch das Gerät--> weniger Verschleiss durch hohe Temp von HD,GK, Mainboard, Prozz u.a.
    ->nur so als Tipp

15. johnwauki

johnwauki Gast

zur Auswahl steht bei ebay im Moment eigentlich nur die 7000 dualhead mit 64 DDR RAM (richtig so ?) oder eben die 9000 bei der aber was zum umbauen ist

"meiner" ging heute für 855 € weg, war mir zuviel, hab aber schon den nächsten im Auge :)

danke schon mal

jw

16. krahni

krahni New Member

guck mal unter "Artikelnummer: 5144557685" ist aus england (nicht so lange unterwegs ...) fuer 507,- euro "sofort kaufen"! ;)

17. BarneyFux

BarneyFux New Member

ich frage mich wie das funktionieren soll ???

"Apple G4 Cube. All leads and power supply. Running Mac OS X 10.3.6

Specifications

64MB PC100 SDRAM (1.5GB RAM Max)"

ich habs zwar noch nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen dass 10.3.6 mit 64 MB RAM läuft

18. krahni

krahni New Member

wahrscheinlich kann man nur mit mehr ram installieren, wenn man es hinterher rauszieht quaelt der sich wahrscheinlich trotzdem hoch ... ;)

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wofür die Grafikkarte?
    Das 20" CD läuft auch an der Rage.

Gruß
    Kalle

20. fotis

fotis New Member

Wenn Du basteln willst, nimm die GF 4MX mit 64MB RAM (Dualhead). Läuft schön leise ohne Lüfter. Ist selten aber dafür günstig zu haben.

Info zum Einbau hier.

Zum aufpeppen empfehle ich Dir ein CPU-Upgrade. Dann rennt der Cube;)

Diese Seite empfehlen